Wie hoch können Pferde von Natur aus springen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe sunnytimes!

Wie hoch das Pferd springen kann liegt vor allem an Rasse,Alter und Größe. Je älter das Pferd desto mehr erfahrung in alltäglichen Situationen, je größer das Pferd desto höhere Sprungkraft. Ist das Pferd ein Hannoveraner,Württemberger,Holsteiner kann man ohne Probleme über ein Hinderniss der Größe 1,49 Meter springen. Ist das Pferd ein Haflinger,New Forest Pony,Deutsches Reitpony kann man für den Anfang 1,19 Meter springen. Natürlich sind die Pferde förderbar und je mehr Training desto höhere Sprünge! GLG

Opalfeuer

Man sagt, dass jedes Pferd es eigentlich über A-Höhe schafft. Also so zwischen 1,00 m und 1,15 m wäre das. Ich rate aber dringend davon ab, das junge Pferd so hoch springen zu lassen wie es kann. Da könnt Ihr alles mit kaputt machen. Lasst es zuerst nur weiter Cavalettis und höchstens E-Höhe springen. Und das eine ganze lange Weile. Das Pferdchen muss erst lernen den Absprung genau einzuschätzen usw. Und Ihr dürft sie nicht zu lange springen lassen. Höchstens mal eine viertel Stunde, nicht so das sie fix und alle ist. Und nicht zu oft in der Woche. Stell Dir mal vor, dass sie zu k.o. ist oder der Absprung nicht passt oder es war ihr zu hoch und sie kracht ins Hindernis. Dann habt Ihr aber echt nichts gewonnen. Habt Ihr keinen Reitlehrer, der Euch dabei helfen kann?

sunnytimes
Fragesteller

wieso jung? er ist schon 9 jahre alt und doch wir haben einen reitlehrer und der meinte wenn wirs sehr langsam probieren und er dabei ist dürfen wirs mal probieren! wir wollten jetz auch nicht eine stunde immer höher machen ist ja klar das er immer erschöpfter wird und nicht höher kann...

das kommt auf die veranlagung und den körperbau/trainingsstand des pferdes an. schließlich gibt es ja auch mächtigkeitsspringen um die 2m sprunghöhe.

generell springen die meisten alleine höher als mit reiter. aber im schnitt schaffen die meisten gesunden, fitten pferde (sofern sie keine kleinen ponys sind) bestimmt die höhe zwischen 1,20 und 1,50.

sunnytimes
Fragesteller

naja ihr pferd ist ja noch nicht wirklich trainiert im springen. er ist halt nur so über kleine cavalettis gesprungen :)

blacksoul123  27.11.2012, 22:25
@sunnytimes

ja hattest du ja erwähnt. aber es gibt ja auch rassen, die z.b. vom körperbau und körpermasse eher schlechter springen. so springt z.b. ein dicker friese nicht so hoch (ich meine nicht dass er schlechter springt, sondern bloß dass er für andere zwecke gezüchtet wurde und schwerer ist) als ein hannoveraner.

sunnytimes
Fragesteller
@blacksoul123

er ist ein hannoveraner! also eig nicht so schlecht geeignet und er ist ziemlich groß!

Die Ausbildung eines Pferdes für den Springsport sollte unter sehr fachmännischer Anleitung vollzogen werden und nicht wie Du schreibst durch ausprobieren wie hoch. Das hat mit dem natürlichen Springvermögen eines Pferdes überhaupt nichts zu tun. Wenn ihr das macht, riskiert ihr, dass das Pferd sich bösartig verletzt und dann Angst vor jedem kleinen Hindernis hat.

sunnytimes
Fragesteller

ja stimmt wir wollten ja nicht immer höher machen wenn er schon knapp rüber ist oder so! :o wir wollten nur wissen ob es dann natürlich ist das er so hoch springen kann oder ob er einfach nur grad ein bisschen faul ist und wir ihn aufwecken müssen :) aber danke :*

also ihr pferd ist vorher erst über cavalettis gesprungen und sie will einfach mal die höchste grenze ausprobieren was ihr pferd ohne trainig schafft

Sorry, aber das halte ich für eine verdammt schlechte Idee. Wenn man ein Pferd trainiert, fängt man ganz unten an. Heißt, nach Cavalettis kommt maximal E-Niveau,bis 90cm und erst wenn das sicher funktioniert, steigert man das Niveau um zu sehen, wie weit man kommt. Man kann nunmal nicht mit jedem Pferd M oder S springen.

1,50m schafft (ohne Reiter) sicher jedes normale Warmblut, aber was hat deine Freundin davon, wenn sie das einfach mal so versucht und am Ende noch sich und das Pferd in die Klinik bringt?

sunnytimes
Fragesteller

unser ziel ist ja e springen weil sie sich gar nicht höher traut also für sie ist das die höchste grenze!