An alle Reitanfänger, wie hoch war euer höchstes Hindernis?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

80cm oder höher, nämlich.... 31%
50cm 25%
bin noch nie gesprungen 19%
cavaletti 19%
70cm 6%
40cm 0%
60cm 0%
pony  04.07.2022, 19:26

du reitest schon seit 3 jahren seit 4 jahren. machst du dir nicht wenigstens notizen über das, was du hier zum besten gibst? keinen spickzettel für die eckdaten?

lochnets
Fragesteller

ich reite seit 4 jahren, vor einem jahr ritt ich noch seit 3 jahren
logisch oder?

8 Antworten

70cm

War glaube ich um die 70cm. Einmal mit meiner reitlehrerin einen ganzen Parcour, der war aber etwas niedriger und dann mit einer kurzfristigen Rb die 70cm. War super und würde ich gerne öfter machen, leider meint es das Schicksal mit mir nicht so gut, was die Rbs angeht (konnte mit keiner rb bisher springen), deshalb warte ich mit springen auf ein eigenes Pferd und sammel erfaungen und Co ohne springen🥲

lochnets
Fragesteller

ja ist auch mit eigenem pferd sehr schön :)
ich bin auch erst mit eigenem pferd gesprungen

wie lange reitest du schon?

Yapyapyap733  04.07.2022, 16:08
@lochnets

Ich reite seid ca 5 Jahren und komme seid gut 3 Jahren bei meiner RL nicht weiter, deshalb habe ich jetzt dort aufgehört und reite momentan 3-4 mal meine Rb, mit der ich leider nicht mehr springen kann... davor die 3 rb waren auch super, aber ich konnte dort auch nicht springen.

Solangsam glaueb ich das es einfach nicht sein sollte🥲

lochnets
Fragesteller
@Yapyapyap733

man muss auch nicht immer springen, ich reite auch lieber dressur, auch wenn mein pferd lieber springt :D

Yapyapyap733  04.07.2022, 16:12
@lochnets

Ja "nicht immer" aber ich würde nunmal gerne springen da ich mega Spaß dran habe und bin in den 5 jahren vielleicht 4 mal "richtig" gesprungen...

lochnets
Fragesteller
@Yapyapyap733

das wird schon, irgendwann kaufst du dir einfach selbst ein pferd, mit dem kannst du dann springen

Yapyapyap733  04.07.2022, 16:14
@lochnets

Ja, das ist mein plan😁 irgendwann und bis dahin kann ich noch meinen Sitz und alles verbessern um einen guten Start ins springen ein zu legen

0 cm. Da gehören die auch hin, als Anfänger.

Erst der Sitz, dann die Hilfen und wenn das in vollumfänglich in Harmonie daherkommt, kann der Mutige ans Springen denken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  04.07.2022, 19:34

der mutige kann dann dran denken, der bedächtige kann dann anfangen.

lochnets
Fragesteller

ich meinte ja jetzt nicht komplett anfänger sondern welche die max. 5 jahre reiten.

StRiW  05.07.2022, 09:27
@lochnets

Du zündest die Kerze von beiden Seiten an.

lochnets
Fragesteller
@StRiW

du hast immer so komische wortanwendungen von denen ich nie weiß was du meinst

Also iwie zäumst du das Pferd ja sprichwörtlich von hinten auf. Deine angeblichen Supertrainer sollten ja wohl wissen, wie man an Springtraining ran geht - ob jmd jetzt 5 oder 10 J. reitet spielt doch keine Rolle. Sondern, ob jmd die Grundlagen beherrscht - vor allem auch das Pferd! - u. sattelfest ist, den leichten Sitz korrekt reitet.

Ich finde es ehrlich gesagt gerade zu fahrlässig, jmd der offensichtlich noch nicht mal sein Pferd vernünftig an den Hilfen hat, diese Höhe springen zu lassen. Dazu ohne passende Ausrüstung. Und warum dein Pferd dann verweigert, obwohl es ja angeblich gerne springt, ist die Frage...

Als kleine Orientierung

https://www.pferd-aktuell.de/trainerportal/tipps-fuer-ausbilder/springreiten-fuer-einsteiger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
lochnets
Fragesteller

das springen lief super und ich reite nicht so schlecht wie du denkst.

beksinski  05.07.2022, 07:52
@lochnets

Das hat nichts mit schlecht reiten zu tun, sondern einfach nur mit zu wenig Erfahrung und einem anscheinend nicht vorhandenen anständigen Trainer.

Hjalti  05.07.2022, 09:06
@lochnets

Klar kann ich nicht wissen, wie du wirklich reitest. Aber als Teil meines Berufes weiß ich, wie man unterrichtet u. trainiert, wie man planmäßig Pferd u. Reiter aufbaut u. ans Springen heran führt u. weiter bringt. Das mache ich bereits seit 20 J. im Profibereich.

Anhand deiner (sich wiederholenden) Fragen, die du hier stellst, zB, dass dein Pferd nicht die lange Seite durch galoppiert, oder einen ordentlichen Zirkel, ob du eine Mini-Dressuraufgabe gebacken bekommst, die Trainerin deinem Pferd mit der Gerte nach läuft, damit es überhaupt galoppiert, was ist Anlehnung u. wie geht das,... ist zu schließen, dass es da eben bzgl. der Reiterei sowie der Durchlässigkeit vom Pferd noch Luft nach oben gibt...

Was deine tollen Trainer da fabrizieren u. die Herangehensweise klingt erneut mehr als seltsam...du hast Angst vor dem Springsattel, Pferd verweigert... klingt alles, als würde hier immer der 2. vor dem 1. Schritt erfolgen.

Punkgirl512  05.07.2022, 09:11
@lochnets

Ganz tolle Trainerinnen, wenn man sich deine Fragen hier anschaut.

Das ist doch völlig blunze.

Macht schon einen Unterschied ob man versucht sich mit einem Isi über ein Hindernis zu wutzeln oder ob man auf einem riesigen Warmblut hockt und nur einen normalen Galoppsprung macht.

Außerdem kann man über jede Höhe grottenschlecht oder wirklich gut springen. Und ersteres ist bei jeder Höhe nichts womit man sich rühmen sollte. Auch wenn du es irgendwie geschafft haben solltest über 1,50 drüber zu kommen. Wenn das ganze keine Form hatte dann wars eben ein Zufallstreffer und nichts was du "erreicht" hättest.

lochnets
Fragesteller

sehe ich anders
man muss schon reiten können um überhaupt springen zu können und es sollte alles korrekt ausgeführt werden
viele pferde verweigern den sprung wenn es nicht passt

und auch mit einem warmblut ist es kein kinderspiel über ein hindernis zu springen was höher als einen halben meter ist, vor allem wenn man das vorher noch nie gemacht hat oder noch nicht so lange reitet
schon gar nicht mit einem warmblut was verweigert wenn man nicht alles richtig macht

StRiW  04.07.2022, 17:34
@lochnets
man muss schon reiten können um überhaupt springen zu können und es sollte alles korrekt ausgeführt werden

Wahre Worte.

Alles unter 100 cm ist für ein normales Warmblut eine Fingerübung, da stört nur der Reiter. Aus dem Grunde soll man ja nicht über Zäune springen. Das schaffen die meisten Sportpferde, haben die es erst raus, baut man schnell Zäune deutlich über 150.

Die kleinste Erhöhung nach dem Boden, die es gibt 😂

Ich habe mit 2 Jahren angefangen zu reiten.

Zwischendurch gabs aber mal längere Pausen. Worauf ich hinaus will: Ich reite schon länger und bin trotzdem nicht höher gesprungen. Warum sollte ich auch?

Runtergefallen bin ich schon mehrmals, aber nicht beim „springen“

Ich glaube insgesamt fünf Mal. Einmal davon hab ich nen Huf an die Birne bekommen.

lochnets
Fragesteller

oh mein gott ich hoffe es ist nichts schlimmes passiert als du den huf an den kopf bekommen hast...

Lelelele123456  04.07.2022, 16:04
@lochnets

Ich wurde beim Reitstall rausgeworfen, weil die dann gecheckt haben, dass ihre Pferde nicht die richtige Versicherung für Leute wie mich mit Behinderung haben 🙂👍 Dabei bin ich bei denen schon über ein Jahr geritten.

Vom Huf gabs nur ne Beule

Lelelele123456  04.07.2022, 16:07
@lochnets

Dadurch bin ich danach zu einem Reitstall gekommen, der viel cooler war 😝😂 Da sind die Pferde auch nicht so schreckhaft.

Alles hat scheinbar seinen Sinn 😌

Zur Zeit reite ich allerdings gar nicht mehr, weil ich stattdessen ins Fitnessstudio möchte und beides gleichzeitig zu teuer wäre