Pferd zieht vor dem Sprung zu sehr an

8 Antworten

Ich würde vllt. auch (NACHDEM du an der Basis in der Dressur ordentlich gearbeitet hast und wieder anfängst zu Springen) vllt auch gar nicht aus dem Galopp springen. Versuche sie, im Trab zu halten. Wenn sie angaloppiert, Volte, zurück "auf die Beine holen", durchparieren, erst wenn sie wieder völlig bei dir ist (ruhig auch aus der Volte) den Sprung erneut anreiten. Wenn sie ruhig geblieben ist, das Loben nicht vergessen! Ernsthaft! Loben ist das wichtigste. Wie sonst soll sie wissen, dass das gerade gut war. Ruhig mit Stimme. Auch bremsen über die Stimme. Hilft vllt auch DIR ruhig und entspannt zu bleiben (MIR hilft es aufjedenfall, hab auch so einen kleinen Kugelblitz (; ).

Die Sprünge, bis das wirklich sitzt, niedrig lassen. Cavalettis reichen. Ruhig auch mal In-Outs, da MUSS sich sich selber zurücknehmen, weil es sonst Beinsalat gibt. Wie verhält sie sich bei Trab-/Galoppstangen? Sonst übe lieber erstmal damit, gerade im Galopp, bevor ihr euch die Cavalettis um die Ohren haut. Dann irgendwann kleinere Reihen. Vllt mit Galoppstangen dazwischen, die helfen ihr, den Rhytmus zu halten.

Das alles sind, wie gesagt, Ansätze um wieder ans Springen zu kommen, wenn die Dressur sitzt. Ohne vernünftige Dressur ist vernünftiges Springen nicht möglich.

das problem hatte und hab ich immer noch teilweise mit meiner stute, da hilft erstens guten einzeldressurunterricht zu nehmen, bei einem wirklich guten RL, damit das pferd durchlässiger wird und besser auf deine hilfen und paraden hört.

und dann musst du einfach ganz ganz oft ein kleines hindernis oder ein cavaletti anreiten und entweder davor stehen bleiben oder so ca. 2 meter davor abwenden, das machst du immer, wenn sie das tempo erhöht oder den kopf hochreißt oder sonst irgendwas macht. das ganze 20 mal hintereinander, zwischendurch immer wieder dressurlektionen reiten, und dann einfach mal anreiten.

da wird natürlich nichts von heute auf morgen sich total verändern, aber wenn du das ganz konsequent machst wirst du hoffentlich erfolgreich :)

ente55
Fragesteller

Mit der Dressur läuft soweit wirklich alles sehr gut, da habe ich sogut wie gar keine Probleme mit ihr.. das ist nur beim Springen so. Aber ich werde mich trotzdem nochmal nach nem guten RL umhören. Danke!

Hust, das mit dem S-Springen halte ich für ein Gerücht - denn Pferde, die solche Klamotten gesprungen sind, sind rittig - d. h. die warten auf die Reiterhilfe, weil sie dressurmäßig ganz durchlässig sind.

Ne, ne - diesem Pferd fehlt Dressur, Dressur, Dressur - vorher vergiß die Springerei.

Ohne Kontrolle kann man das Springen vergessen und sollte sich auf Dressurarbeit konzentrieren, bis man jeden Galoppsprung kontrollieren kann und auch vor einem Sprung durchparieren (!!) kann.

funkelfee203  09.02.2012, 10:28

Kommt drauf an wie sie geritten wurden. Wenn sie darauf "gedrillt" wurden, vor einem Sprung so anzuziehen, und das von einem vermutlich stärkeren, erfahrenerem (wortsalat) Reiter, dann fällt es "Otto-Normal-Reiter" schon schwer, so ein Pferd zurückzuhalten!

In den restlichen Punkten stimme ich dir aber voll und ganz zu.

Plattschnacker  09.02.2012, 21:24
@funkelfee203

funkelfee, ein erfahrener Reiter kontrolliert JEDEN Galoppsprung und brettert die Pferde nicht auf die Hindernisse zu - dieses Pferd ist zu keiner Zeit S gegangen.

funkelfee203  10.02.2012, 09:06
@Plattschnacker

Ich sage ja nicht dass es unter dem erfahrenen Reiter nicht kontrolliert ist. Ich sage nur, dass ich es z.B. von meinem RL kenne, der auch (erfolgreich) S startet, dass sein Pferde durchaus Dressurmäßig alle gut geritten sind, er auch immer die Kontrolle behält, sie aber trotzdem vor jedem Sprung losknattern (oder es zumindest versuchen). ER hat die Kontrolle, aufgrund seiner Erfahrung, Größe, Kraft. Wenn ICH oder irgendwer anderes da aber draufsitzen würde, wäre das eher abenteuerlich.

(ob das in der Frage genannte Pferd nun S gegangen ist oder nicht will ich nicht beurteilen. Das kann und will ich eigentlich auch gar nicht wissen)

Plattschnacker  10.02.2012, 14:41
@funkelfee203

Toller RL - hoffentlich gibt er diese dubiose Reitweise nicht an seine Schüler weiter - damit gewinnt man in einem Stilspringen (und damit fängt man ja an) keinen Blumentopf.

funkelfee203  10.02.2012, 14:49
@Plattschnacker

Seine Reitweise ist in Ordnung, und er legt im Unterricht viel wert auf die korrekte Ausführung, Hilfengebung und Rittigkeit/Durchlässigkeit der Pferde, keine Sorge ;)

er kriegt die Pferde zur Vorstellung/Ausbildung. Irgendwer wird denen eingetrichtert haben, sie müssen so anziehen. Viele Pferde machen das auch von sich aus, mal extremer mal weniger (sach nich wieder nein, is so). Die einen lassen sich besser die anderen schlechter halten. Für die einen brauchst du jede Menge Erfahrung und Durchsetzungsvermögen (zu der soliden Dressurarbeit) bei den anderen "reicht" es, sie über die Dressur mal wieder an "gutes Benehmen" zu erinnern.

in unserem Stall gibt es auch s ein Pferd. Unser Reitlehrer meint es liegt mit dem Reiter zusammen also wenn der Reiter angst hat bekommt das Pferd auch "angst" und rast auf die Sprünge wie eine Wilde zu oder sie verweigert. Ich würde es mit Longenstunden probieren also an der Longe ohne Steigbügel reiten oder die Zügel weglassen um mehr vertrauen zu fassen. Wenn ihr euch wieder richtig vertraut könnt ihr auch (natürlich wieder mit Steigbügel und Zügel) Spring-longenstnden nehmen. Probier vielleicht auch mal Sporen oder Gerten wegzulassen. Viel Erfolg!!

Cryzzy  08.02.2012, 13:04

Was Hannahchen schreibt ist genau richtig, eine Freundin hatte mit ihrem Pferd genau dasselbe Problem... Ist allerdings nur ein Hafi und deshalb auch nicht so erfolgreich ;) Es hat meistens was mit dem Reiter zu tun, wenn was nicht klappt, klingt blöd, ist aber so... Lieber erst den Fehler an sich suchen und verbessern bevor man ans Pferd geht. Was bestimmt auch gut hilft, sind ersteinmal ganz kleine Sprünge nehmen und davor eine große Volte reiten. Immer wenn du in Richtung des Sprunges kommst und du merkst dass sie wieder anzieht, rundreiten und Tempo nehmen und weiter in die Volte gehen. Bis sie im gleichmäßigen Tempo weitergaloppiert, dann erst den Sprung nehmen. Und das öfters so wiederholen. Irgendwann wird sie verstehen, dass wenn sie zu viel Tempo drauf hat, es für sich anstrengend wird. Außerdem lernt sie Balance zu halten und du kannst dich vor dem Srung beruhigen und beruhigst damit dein Pferd auch. Wünsch euch viel Erflog :)

ente55
Fragesteller
@Cryzzy

Das mit den Volten klingt gut, das werde ich auch mal ausprobieren! :-) Und das mit dem ohne Bügel.. ich glaube nicht das das an dem Vertrauen liegt, weil sie ist auch schon recht alt aber halt noch top fit und sonst auch alles super gut mit ihr läuft.. ich würde mehr denken das sie so übermutig ist und desalb so Gas gibt.. aber ich kann mich auch täuschen. Ich werde alles mal ausprobieren. Danke! :-)

denke mal dein pferd muß mehr springen um sein tempo besser einschätzen zu können dein pferd schätzt die hürde hoch ein und nimmt daher starken anlauf, vieleicht hat dein pferd auch was mit den augen und sieht das höher?

ente55
Fragesteller

Ich werde es mal ausprobieren, danke!