Pferd rennt manchmal los vor oder nach dem Sprung?

6 Antworten

Hi

Ich würde das Springen über höhere Hindernisse als Cavalettis einfach erstmal sein lassen und ganz viel Dressur Unterricht nehmen. Gleichzeitig könnt ihr mit einem Cavaletti+ Vorlegestange ganz einfach den Weg zum Sprung trainieren.

Sonst kann ich dir empfehlen auch Sattelzeug etc überprüfen zu lassen und, VOR ALLEM korrekten Dressur Unterricht nehmen! Das ist wichtig! Und nein, dazu zählt nicht "ich reite mein Pferd mal eine Einheit auf dem Platz ohne Sprünge und baue 3 Zirkel ein.

Du solltest dir die Skala der Ausbildung anschauen und dich dann fragen, ob du da mit deinem Reitlehrer ansetzen kannst. Denn nur ein taktklres Pferd, dass auch die Kraft hat so zu laufen und das zu halten, kannst du gut regulieren. Auch eine bessere Anlehnung kann dir helfen, denn unglaublich viel Pferde rennen einfach los, weil der Reiter sie nicht begleitet und die Anlehnung für durch allerfeinste Hilfen zumindest anbietet. Rahmen ist da das Zauberwort, sachte "Einrahmen" und Begleiten. Das bedeutet, dass jede Wendung von allen Hilfen eingeleitet wird, auch auf der Geraden außen und innen alles da ist usw. Es muss ja gar nicht fest sein, aber eben da.

Sonst fällt mir nur noch ein dass du dein Pferd mit falschem Martingal, oder sogar Ausbindern etc springst, dann hat dein Pferd einfach Angst, dass es nicht über den Sprung kommt, weil es zu tief, zu eng etc gebunden wurde. Das ist LEIDER ein häufiger Grund

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Das lässt sich durch penible Dressurarbeit verbessern. Such dir einen guten Reitlehrer (den hast du ja offensichtlich nicht, sonst würdest du die Frage hier nicht stellen), und lass das Springen sein, bis du mit dem Pferd die Seitengänge, zumindest aber korrektes (!!!) in allen 3 Gangarten mit feine Hilfen beherrschst, ohne das Pferd krumm zu ziehen oder viel Gewicht in der Hand zu haben.
Ein guter Springlehrer wird dir dann beim Springen sagen können, wann und wie du die Seitengänge nutzen kannst, um dein Pferd im rechten Moment wieder ans Bein zu bekommen.

Also mit einem Pferd in dem Alter würde ich persönlich nicht mehr springen. Aber gut...

Hol dir einen Trainer dazu. Springen sollte man sowieso nicht alleine. Da sollte deine Technik mal durchleutet werden. Kann gut sein, dass DU das Kommando zum losschießen gibst weil du es von ihr jetzt schon erwartest, dass sie es tut.

Außerdem sollte mal ein Osteopath drüber schauen. Man sollte bei dem Thema nämlich auch Schmerzen ausschließen.

pony  28.03.2024, 11:18

wenn ein pferd gesund ist, spricht nichts dagegen, dass es noch springt, solange es sich dazu in der lage fühlt. natürlich keine parcours und nur noch niedrige sprünge. auch jenseits der 20 oder 25.

kommt drauf an, ob es gern springt und ob es in jungen jahren zersprungen wurde oder nicht.

Sammy0017
Fragesteller

Sie ist fit und zeigt deutlich das sie noch springen möchte. Ich springe nur mit ihr bei meinem Trainer in der Springstunde, alleine wäre mir das auch zu gefährlich. Mein Trainer ist halt eher so das er einfach der Meinung ist das sie bisschen nen knall hat und das ohne Grund so macht.

Natürlich schließ ich nicht aus das ich (auch) das Problem sein könnte aber ich arbeite daran und geb mein bestes.

Osteo hab ich auch schon im kopf gehabt, ist nur schwierig weil sie nicht mir gehört aber werde dem Besitzer aufjedenfall mal den Vorschlag machen, liegt dann halt in seiner Hand.

spikecoco  29.03.2024, 11:33
@Sammy0017

kein Tier macht etwas ohne Grund, wäre mal sinnvoll hier zu schauen, was der Auslöser sein könnte . Nicht gutes Reiten, gesundheitliche Probleme , Pony hat andere Probleme etc

wenn das pony beim springen "heiss" wird, ist es sache deiner trainerin, dich in die lage zu versetzen, damit umzugehen. sie wird dir die entsprechende dressurarbeit für das handling vermitteln.

wenn du ohne trainerin springst, dann lass das springen grundsätzlich bleiben - schon gar mit diesem pony.

es ist nämlich auch möglich, dass es versucht, nicht korrekt sitzender ausrüstung, einem unausbalancierten reiter oder sonstigen schmerzen davonzulaufen, die beim springen entstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Sammy0017
Fragesteller

Danke für deine antwort. Ich springe nicht alleine, wäre mir viel zu gefährlich. Mein Trainer arbeitet mit mir daran das sie ruhiger wird, ob es klappen wird wirds sich dann ergeben. Aber grundsätzlich wollte ich einfach mal fragen ob jemand vielleicht auf nh Idee kommt was es vielleicht sein könnte worauf ich nicht gekommen bin. Werden natürlich auch alles abchecken lassen.

Was sagt dein Trainer? Wie verhält sich das Pony wenn jemand anderes reitet?

Ist ein Muster zu erkennen: zB sie rennt mehr und mehr je öfter du die gleichen Linien reitest. Oder immer wenn du von der linken Hand zur Rechten wechselst (oder andersherum), oder immer wenn du das Pferd nicht gerade machst (mit Hand oder Bein einseitig zu viel Druck machst), oder wenn du hinter die Senkrechte kommst. Oder dein Fuß zu weit in den Bügel rutscht. oder du das Pferd zu sehr alleine lässt ?
wie bereitest du auf das Springen vor? Und wie reitest du einen Sprung an?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
Sammy0017
Fragesteller

Mein Trainer ist der Meinung es sei einfach ihre Laune und sie macht es ohne Grund. Ich hab schon versucht nh Regelmäßigkeit festzustellen aber tatsächlich hab ich bis jetzt noch nichts feststellen können, es ist total willkürlich bei ihr. Was natürlich sein könnte ist das ich was anders mache vor dem Sprung oder so und es nicht merke das ich gerade was anders gemacht hab.