Wie bringe ich meinem Pony springen bei?

3 Antworten

Probiers mal mit einem cavaletti (wenn du so was zur verfügung hast) und lass sie mal mit dir drüber laufen (wenn du reitest) und dan mal in trab und Galopp wenns gut klappt machst du es höher und dan in den GGAs drüber gehen lassen und wenns gut klappt wieder höher wenn du dan des höhste hast und sie auch schon gesprungen ist übers cavaletti dan kannst du ja mal ein hindernis Aufbauen und mal mit einem kleinen kreuz anfangen und dan wqenns gut klappt vllt. dann noch höher machen und mal ein steil sprung versuchen und wenn sie den hingriegt vllt. auch mal einen ochser

hoffe konnte helfen und viel erfolg klappt bestimmt braucht halt seine zeit

ich würde auf jeden fall auch erst einmal trabstangen versuchen, allerdings an der longe also das du auch weiterhin die kontrolle über sie hast :)

Das Problem kenne ich iwo her :) Ich habe auch einen Isländer, allerdings einen schon älteren Wallach.

Im vorherigen Stall hatten wir immer dünne, leichte Holzstangen, dort ist er einfach immer durchgebrettert. Im jetztigen Stall sind die Stangen sehr massiv und jetzt kann er auf einmal super springen und hat auch sichtlich Spaß dran.

Ich vermute, dass bei euch ein ähnliches Problem vorliegt, dass Sie die Stangen aus Bequemlichkeit einfach nicht ernst nimmt. Vllt versteht Sie auch gar nicht, was du jetzt genau von ihr willst.

Mein erster Rat wäre hier Stangenarbeit mit vielen Variationen, aber das hast du ja schon gemacht ;)

An deiner Stelle würde ich weiterhin viel mit Cavaletti etc arbeiten, dass Sie lernt selber die Abstände sicher einzuschätzen. Wenn du das Gefühl hast, dass Sie das aus dem ff kann, würde ich mit Sprüngen anfangen.

Versuch mal den Sprung masiver zu machen, z.b. kannst du dir ja einen Steil aufbauen und dort kleine Stroh-/Heuballen drunter legen. Zusätzlich hilft eine Absprungstange zum taxieren. Außerdem sollte man den Sprung nicht zuuu niedrig machen, da die Pferde ihn sonst kaum ernst nehmen. Das wäre Methode 1.

Methode 2 würde mit positiver Verstärkung arbeiten. Du sagst, dass Sie manchmal doch springt, nutze das und Versuch es öfter zu provozieren, indem du bei einem ,,Sprungansatz" überschwänglich lobst. Ein pferd das positive Verstärkung schön aus anderen Bereichen kennt, wird ganz schnell merken, dass es toll ist zu ,,Springen".

Übrigens springt zumindest meiner absolut gut und ist dem vollblüter einer bejannten vollkommen überlegen. Mach dir also keine Sorgen wegen der Höhe. Solange Sie gesundheitlich fit ist und du ihr Spaß an der Sache gibst, wird Sie deine Anforderungen locker schaffen

Ich hoffe ich konnte helfen :) lg :)