Zu frühes und hohes abspringen?

7 Antworten

Wenn ich zum Sprung hin ransitze springt er immer zu früh, im leichten Sitz geht es allerdings fühle ich mich da unsicher

du beschreibst es doch selber und die bilder zeigen es ebenfalls deutlich: reiter hinter der bewegung.

du musst dein herz vorauswerfen und nicht hinterherziehen. ein altes reitersprichwort sagt:

wirf dein herz über den sprung und dein pferd springt ihm nach.

zum trainer: auch wenn ihr nur auf dressur am stall ausgerichtet seid - zumindest einen anständigen gehorsamssprung muss jeder hinlegen können. buch dir bitte stunden - dressur für springreiter.

und schau dir das von dahika verlinkte video noch weitere 1000 mal an. rolf becher war ein gott im vermitteln von gutem reiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
itsli6a
Fragesteller

Mach ich, schönes Sprichwort. Also im leichten Sitz springen und nicht im Entlastungssitz?

pony  14.09.2020, 22:42
@itsli6a

guckst du da. der "alte capitano" hat auch so hübsch gesessen, wie der becher es gelehrt hat:

https://www.theitaliantouch.org/it/wp-content/uploads/2014/11/Raimondo-dInzeo-Merano.jpg

du ziehst dein herz hinterher, anstatt es vorauszuwerfen. du senkst den kopf und schaust auf den pferdehals, bist hinter der bewegung und störst im maul. dein pferd springt nur aus lauter gefällligkeit, obwohl du so gar nicht überzeugt bist, wirklich über den sprung zu wollen.

ich halte ja nicht soviel von ihm, aber wenn der paul mit klein-deister auch so an die sache gegangen wäre, hätte der 1,62m bub nicht mal eine cavalettimeisterschaft gewonnen.

https://i.ytimg.com/vi/8eMYMX6KU34/hqdefault.jpg

wenn es sehr hoch ist, darfst du im flug auch gern einen blick aufs hindernis unter dir werfen, damit du nicht im stangensalat landest, wenns schief geht.

mach eine distanzstange davor -- direkt vor dem sprung und bau dir einen oxer auf. 50cm abstand zwischen den stangen genügt. dein pferd wird sehr viel flüssiger springen.

und wie gesagt - dressur, dressur, dressur...

pony  14.09.2020, 23:41
@itsli6a

d inzeo macht es wie becher es lehrte. siehst du auch auf dem bild.

beim lernen wird es etwas übertrieben. wobei becher hier noch nicht beim startbild des videos die nach vorne fliegenden schenkel korrigiert.

überm sprung liegt der kniewinkel bei etwa 60 grad. die steigbügel sind so verschnallt, dass das knie knapp oberhalb des buggelenks des pferdes liegt. das dürfte vielen heutigen springreitern ziemlich kurz vorkommen.

Du springst komplett ohne Trainer?

Es tut mir ja leid, aber dein gesamter Text klingt nach absoluter keiner Ahnung und keinem Gefühl fürs springen.

Nicht das Pferd ‚bestimmt‘ wo es abspringt. Die Distanz bestimmt das ganze. Und die Distanz resultiert aus deinem guten, gleichmäßigen Rhythmus des Galopps, deiner gut gerittenen Kurve und geradegerichteten Linie auf den Sprung, also deiner Vorbereitung welche du dem Pferd bietest. Ein Pferd springt nicht willkürlich ab, hast du jemals eine Distanz gesehen wenn du auf den Sprung zu galoppierst?

Wie baust du deine springstunde auf? Gibt dir irgendjemand irgendeine Art von Anweisung?

Wie schaut’s mit Dressur aus, wie ist dein Niveau? Was sind eure Baustellen? Was sind so eure Schwerpunkte momentan? Kannst du einen Rhythmus halten? Sitzt du weich dran mit Bein dran und Hand dran? Ist deine Hand körperunabhängig? Reitest du gute Linien und Kurven am äußeren Zügel ohne dass das Pferd über die Schulter weg läuft? Kannst du punktgenau galoppsprünge verlängern und verkürzen?

Ich kann mir vorstellen dass, wenn du sitzt, der Sprung dir größer und nach mehr vorkommt da du in der Bewegung nicht mitkommst. dann fehlt es dir an eigener Körperspannung, danach sehen auch deine Bilder etwas aus. Auch als würdest du dich ziehen lassen.

fazit: es ist gefährlich für dich und das Pferd ohne Trainer zu springen. Unfälle passieren schnell durch wilde Aufbauten und wildes planloses anreiten. Auch versaust du dir schnell Haltung und Gefühl und gewöhnst dir schlechte Dinge an. Auch läufst du dringend Gefahr das Pferd sauer zu springen.

Bitte nimm also guten dressurunterricht (absolute Grundlage, kontinuierliches muss) und dann springunterricht bei einem Trainer. Der wird dir erstmal erklären wie du lernst ein Gefühl für die Sprünge zu entwickeln. Erstmal Stangen oder cavaletti korrekt anreiten. Beginnen etwas zu sehen und regulieren zu können mit einem kontrollierten Körper. Dann kannst du langsam beginnen wirklich zu springen. Einen anderen Weg gibt es nicht. Springen ist nunmal mehr als angaloppieren rechts/links lenken und erwarten dass das Pferd springt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
itsli6a
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Wenn wir mit Stangen und kleine Sprüngen arbeiten baue ich ein Kreuz auf wie auf dem Bild und stelle dies mittig an die Lange Seite. Aufgewärmt wird mit Trabstangen und einer Stange die auf Kindertöpfchen erhöht liegt. Eine gerade Stange wie auf dem zweiten Bild lassen wir erstmal noch weg weil er da noch höher drüber geht als über das Kreuz.
In der Dressur befinden wir uns auf gutem A Niveau und nehmen regelmäßig Unterricht, man lernt ja nie aus. Galoppsprünge verlängern und verkürzen ist auch kein Problem.
Ich hatte schon einzelne Cavaletti und Springstunden auswärts auf Schulpferden, da war es für mich kein Problem aber die Schilderung das ich bei der Bewegung nicht mitkomme könnte ich mir auch vorstellen, aber wie gebe ich da jetzt am besten an das Problem ran? Gibts irgendwelche Übungen? Ich hätte auch Videos (aus denen habe ich die Bilder ausgeschnitten), möchte diese aber hier ungern veröffentlichen.
Der Ratschlag mit dem Trainer ist gut, ich werde mal schauen vielleicht auswärts mit einem anderen Pferd, da wir wie beschrieben keine am Stall haben.

Punkgirl512  15.09.2020, 11:04
@itsli6a
Der Ratschlag mit dem Trainer ist gut, ich werde mal schauen vielleicht auswärts mit einem anderen Pferd, da wir wie beschrieben keine am Stall haben.

Nichts für ungut - aber das ist doch ein absolutes MUSS, wenn man keine großartige Ahnung vom Springen hat. Es gibt auch viele, viele mobile Trainer - dafür muss man nicht auswärts wegfahren, sofern die Stallregeln das zulassen. Kleinere Geschichten kann bestimmt auch dein Dressurtrainer mit dir erarbeiten.

Du reitest ja kein Sterne-L oder M Springen. Warum lässt du das Pferd also nicht seine Arbeit tun? Reite es im korrekten leichten Sitz und vertrau dem Pferd ganz einfach. Du musst es lenken und ansonsten durch einen guten Sitz nicht stören. Und vorne loslassen natürlich.

Wenn du dich im leichten Sitz unsicher fühlst, dann machst du ihn verkehrt. Vielleicht reitest du dann im Entlastungssitz, was beim Springen falsch ist. Der korrekte leichte Sitz ist ja gerade entwickelt worden, damit der Reiter sicherer sitzt.

Hier auf dem Video wird der korrekte leichte Sitz sehr gut erklärt. Du musst beim Springen den leichten Sitz benutzen. Und zwar im gesamten Parcour. Dem Pferd den Absprung zeigen, kannst du dann lernen, wenn du schon sehr weit gekommen bist. Vorher störst du es nur. Das Pferd hat doch Augen im Kopf. lass es seine Arbeit tun.

Guck ihn dir an, 1000 mal. Der Reitlehrer, er ist mit 90 gestorben, hat noch bei der kav.Schule Hannover gelernt. Besser ist nie gesprungen worden.

https://www.youtube.com/watch?v=D5-MD_9G2Kg

Dahika  14.09.2020, 18:55

PS... auf dem ersten Bild hältst du das Pferd viel zu fest. DAs kann sich ja gar nicht dehnen. Es sieht so aus, als hättest du Angst beim Springen?

Dahika  14.09.2020, 19:01
@Dahika

der Dressursitz hat beim Springen nichts verloren.

itsli6a
Fragesteller
@Dahika

Wir hatten die Woche davor eine Stutz weil ich hinter der Bewegung war, vielleicht deswegen... muss ich ihm mehr Zügel lassen oder die Hände weiter vor geben?

itsli6a
Fragesteller

Diesen Sitz habe ich tatsächlich noch nie angewendet und ehrlich gesagt auch nicht gesehen. Sicher das es mich da nicht aus dem Sattel katapultiert?

itsli6a
Fragesteller

https://youtu.be/1cosNe8HfDo ist das was da angewendet wird dann der Entlastungssitz oder der leichte Sitz mit sieht es eher nach dem Entlastungssitz aus

Dahika  15.09.2020, 14:11
@itsli6a

mir gefällt es nicht. Die Reiterin reitet mit zu langen Bügeln, finde ich, und ist darum kein korrekter leichter Sitz. Der Entlastungssitz hat im Parcour nichts verloren.

Hat es bei dir im Stall erfahrene Springreiter? Die sollen euch mal beobachten und gegebenenfalls selber auf das Pferd steigen. Und ich würde dir dringend Unterricht suchen, notfalls in einem anderen Stall

Ich würde empfehlen, erstmal mehrere Cavaletti entlang dem Außenzaun aufzustellen, keine Reihe, sondern in großem unregelmäßigen Abstand, dass jedes ein eigener "Sprung" ist ... und dann beginnst Du damit, diese Cavaletti im Leichten Sitz und gleichmäßigem Tempo im Fluss (!) mehrmals zu springen.

Laß ruhig Dein Pferd den Absprung bestimmen, da kann ja nix passieren und lerne, den Rythmus zu erfühlen. Der Sprung ist dann nur noch ein größerer Galoppsprung.

Zur Stabilisierung Deinerseits, nimm einen Halsriemen, in den Du reingreifen kannst, damit Du nicht versehentlich am Zügel zerrst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
itsli6a
Fragesteller

Alles klar, danke werde ich ausprobieren