Reitet ihr mit oder ohne Sporen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ohne 50%
Manchmal mit manchmal ohne 45%
Mit 5%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Manchmal mit manchmal ohne

Je nachdem, was gemacht wird und geübt werden soll. Prinzipiell Dabei habe ich sie immer, aber ob ich sie auch Dranschnalle ist unterschiedlich.

Manchmal mit manchmal ohne

Mehr ohne als mit.

Eigentlich habe ich nur Sporen drauf, wenn ich mal was bestimmtes in Versammlung on point erarbeiten will. 90% der Reiter, die Sporen tragen, sollten diese jedoch besser wieder ausziehen, wenn ich den Gebrauch damit so sehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Manchmal mit manchmal ohne

Im Unterricht reite ich meist mit Sporen, da mein Reitlehrer meint es wäre sinnvoll und bringt uns weiter. Er reitet mein Pferd auch 3x/Woche, um ihn weiter auszubilden, und zwar mit Sporen. Ohne meinen Reitlehrer am Boden trau ich mir die Nutzung aber irgendwie nicht zu und reite deswegen dann meist ohne. Funktioniert genauso, zumindest auf dem Niveau wo wir uns Ohne Unterricht bewegen.

Manchmal mit manchmal ohne

Es gibt Momente wo es durchaus hilfsreich sein kann Hilfen besser zu Unterscheiden. Ich will zb den fliegenden Wechsel angehen mit einer meiner Stuten. Ein genauerer Unterschied ist sicherlich erstmal einfacher für beide. Die meiste Zeit reite ich ohne

Manchmal mit manchmal ohne

Je nach aktuellem Ausbildungsziel. Wenn Präzision gefragt ist, ist die Reiterwade einfach zu breit.