Reitet ihr mit Gerte?

12 Antworten

ja, da ich es als Hilfe nehme.

Eigentlich ist eine Gerte die Verlängerung vom Arm. Ich benutze die Gerte um das Pferd besser an die Hilfen zu stellen, wenn Gewicht stimme und Schenkeldruck nicht reichen. Aber erst nach den eben genannten Hilfen. Damit das Pferd lernt, auf Gewicht, stimme und Schenkel zu reagieren, damit es fein zu reiten ist.
Ich benutze die Gerte auch zur Unterstützung beim Übertreten, da meine Rb dort noch Unterstützung braucht.

Man sollte die Gerte niemals als Bestrafung nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Pferd auf dem aktuellen Ausbildungsstand eine braucht, dann ja. Das ist in der Regel, wenn Stellung und Biegung grundsätzlich erarbeitet sind, jedoch nicht fein genug, dass das Pferd immer exakt die richtige Biegung hat. Heißt, wenn nicht eine Erkrankung oder Verletzung wieder an diesen Punkt zurück führen, weil die Kraft fehlt, alles wirklich korrekt umzusetzen, ca. ein halbes Jahr in der Gesamtausbildung eines Pferdes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Meist , ja.
Bei der Dressur, um gelegentlich den inneren Schenkel zu unterstützen, und im Gelände, um Fliegen und Brombeerranken abzuwehren, und nötigenfalls schneller mit dem Pferd auszudiskutieren, ob wir nun auf der Kreuzung zum Äppeln parken oder nicht 😉

Bedarfsgerecht, wie auch mit Sporen und Kandare.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ja schon. Es reicht aber oft wenn ich sie in der Hand halte ohne das ich etwas damit mache.