Reitet ihr mit Kandare?

14 Antworten

Manchmal, eher selten. Dann auch eher Springkandare oder Billy-Allen-Bit.

Die Springkandare rührt noch aus Zeiten, wo ich bei Speed Rodeos geritten bin und wir schnell um enge Kurven mussten - sie half mir bei der schnelleren Aufrichtung im Vollspeed. Kurzer Hebel = schnelle Reaktion. Auch heute noch gerne genutzt, wenn die Einheit deutlich stärker Richtung Versammlung gehen soll. Vll. 5x im Jahr, der Rest geht wunderbar gebisslos oder mit Trense.

Das Billy Allen Bit habe ich schon seit ewigen Zeiten und nutze es ab und an mal, wenn mir danach ist. Kommt auch so ca. 4-5x im Jahr vor. Kommt letztendlich auch noch aus alten Zeiten von uns.

Ablehnen nein - ich würde gerne die ganzen Reiter vom Pferd holen, die unentwegt damit im Maul hängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
klpswsssl  09.06.2023, 08:09

Ja aber auch nur Springkandare, da man einfach einen kurzen Hebel hat. Ich und meine Ponys kommen damit super klar, aber man muss wirklich immer darauf achten wie man reitet und das man dem Pferd/Pony/Shetty nicht im Maul rumreißt.

Lg

klpswsssl  09.06.2023, 08:43
@Punkgirl512

Und man sollte dem Pferd/Pony/shetty nicht im Maul rumreißen was ist daran falsch?

Grauling0605  09.06.2023, 08:54
@klpswsssl

Falsch ist daran, dass du kommentiert hast unter Punkgirls Antwort, statt selbst eine Antwort zu schreiben. Passiert Neulingen hier manchmal, muss man bisschen drauf gucken

Punkgirl512  09.06.2023, 09:07
@klpswsssl

Dann schreibe doch bitte auch eine eigene Antwort und nicht als Kommentar unter meiner Antwort... Zumindest, wenn nicht wirklich Bezug zu meiner Antwort besteht.

Punkgirl512  09.06.2023, 10:02
@klpswsssl

Nein. Einfach selbst nochmal eine Antwort verfassen, wenn du das möchtest, und für die Zukunft ein wenig drauf achten ;)

Nein, ich Reite nicht auf Kandare. Bin dafür ganz einfach zu schlecht (noch). Aber ich lasse mein Pony gerade weiter Ausbilden, Planmäßig auch auf Kandare wenn Pony laut Bereiterin soweit ist. Wenn ich das Niveau erreicht habe (wann es soweit ist sagt mit die Trainerin/Bereiterin), will ich es dann auch lernen. Bei korrektem Umgang sehe ich kein Problem.

Bekomme aber die Krise wenn ich möchtegern tolle Reiter sehe welche nichtmal durch eine E Dressur kommen würden aber Kandare nutzen... Absolut nicht fair fürs Pferd!

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Sofern es der Ausbildungsstand des Pferdes schon zulässt natürlich. Da ab einem gewissen Alter bei unserer Leistungsklasse eine einhändige Zügelführung in Verbindung mit einem Kandarengebiss vorgeschrieben ist führt da auch kein Weg daran vorbei.

Und wie immer gilt: man kann mit jedem Gebiss Schaden zufügen und man kann mit (fast) jedem Gebiss fein reiten. Insofern sollte man nicht das Gebiss an sich verteufeln sondern eher die Reiter die es führen ;-)

Von Experte pony bestätigt

Natürlich, gehört zu meinem Beruf.

Ich lehne generell ab wenn Leute Ausrüstung nutzen, für die sie selbst und natürlich auch das Pferd noch nicht bereit sind. Alles zu seiner Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Bin noch nie damit geritten und habe es auch nicht vor. Ich bin Freiteitreiter und wäre zudem garnicht "gut genug" dafür, also ich würde mehr schaden als alles andere (soweit ich informiert bin)