Auf welchem Fuß reitet man im Gelände?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglichst gleichmäßig beide Seiten, und öfter wechseln. Bei Kurvenreichen Strecken bietet es sich daher an, im Trab jede Kurve zu wechseln. Im Galopp wäre das sehr störend. Wenn man einen Rundweg reitet, natürlich auch nicht die ganze Runde auf dem inneren Fuß. Also einfach Köpfchen benutzen, um dafür zu sorgen , dass das Pferd nicht einseitig belastet wird. Hat man nur eine einzige Galoppstrecke auf dem Weg, die man nicht unterbrechen möchte, sollte man sich merken, auf welchem Fuß man heute galoppiert und das nächste mal den anderen nehmen.

Es gibt keinen falschen Fuß - demnach sind die Kurven auch nicht relevant. Ich achte darauf regelmäßig umzusitzen, aber ansonsten ist es völlig schnuppe auf welchem Fuß du trabst.

Im Galopp kommt es drauf an, eine leichte Biegung reite ich auch im Außengalop, aber wenn es eine richtige Kurve ist pariere ich kurz durch und galoppiere im Handgalop neu an - damit kann man auch schön die Kontrolle abfragen ^^ und auch hier achte ich darauf nicht vermehrt auf einer Hand zu galoppieren.

Woher ich das weiß:Hobby
PurpleOcean
Fragesteller

Vielen Dank, das war sehr hilfreich

Man sollte so regelmäßig umsitzen bzw unterschiedlich angaloppieren, dass das Pferd auf beiden Händen gleich viel arbeitet, selbst wenn es nur geradeaus geht. Wie man trabt, bringt Asymmetrie ins Pferd, nur ein Handgalopp genauso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
PurpleOcean
Fragesteller

Ahh vielen Dank, das wusste ich noch nicht

Im Gelände ist das nicht so wichtig nur du musst schauen, dass nur nach einiger Zeit im Trab auch mal umsitzt dass beide Seiten gleich trainiert werden

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin jahrelang nur im Gelände geritten, und da waren Hufschläge nie relevant. Nur beim leichttraben wie du oben geschrieben hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit einigen Jahren, Reitbeteiligung
PurpleOcean
Fragesteller

Dankeschön