auf welcher seite galopphilfe im gelände?

8 Antworten

bestimme du ob Rechts- oder Linksgalopp.

wenn vor dir eine Linkskurve kommt, dann natürlich im Linksgalopp angaloppieren.

Ansonsten immer wechseln. auch beim Trab immer wieder umsitzen, damit dein Pferd nicht nur auf einer Hand geübt ist.

Hallöchen,

Im Gelände ist es wurscht, ob du links oder rechts galoppierst. Nimmst du den rechten Schenkel eine Handbreit zurück, sollte dein Pferd im Linksgalopp landen und umgekehrt.

Auf keinen Fall nimmt man BEIDE Schenkel zurück. Soll das Pferd dann mit beiden Hinterfüßen gleichzeitig untersetzen? Das geht doch nicht.

Ich würde auch im Gelände stets darauf achten, auf beiden Händen zu galoppieren und somit den Galopp bestimmen.

Früher, wenn ich einfach Spaß haben wollte, habe ich gar kein Bein zurückgenommen und einfach geschnalzt und das Pferd ist galoppiert... Das hat der "hohen Dressur" in der Halle keinen Abbruch getan... Liebe Grüße

Beide Schenkel parallel wenn du geradeaus galoppieren willst.

Es sei denn, du willst dem Pferd vorgeben, ob es im Links- oder Rechtsgalopp gehen soll. Dann natürlich wie auch in der Halle nur den entsprechenden Schenkel hinter.

Eragon28p  14.08.2009, 21:50

Bist du dir sicher also ich reite auch und das Pferd gallopiert auch vorwärtz wenn mann nur einen Schenkel zurücknimmt. BEide meiner Meinung nach nur wenn du Springen willst(Vorsicht nur in Reitstunde unter aufsicht des Lehrers Pferd und Reiter können sich ernsthaft verletzen wenn sie es falsch machen!!!)

wenn man oft im gelände reitet, ist es wichtig eine ausgewogen handgalopp zu reiten. also immer wieder die galopphand wechseln. mal links mal recht. auf keinem fall, die auswahl das pferd überlassen. und immer der aüssere schenkel (galoppschenkel) eine hand breite hinten der gurt wie man es gelernt hat. also für linksgalopp der rechte verwahrende schenkel und für rechtsgalopp der linke.

Jupp, Gelände egal. Nimm die Stimme zum angaloppieren. Dein Pferd wird in dem Galopp anspringen, den es für richtig hält.