Was sagt ihr zum Thema Rollkur und kandare?

wie zum beispiel bei totilas - (Reiten, Dressur, Rollkur)

18 Antworten

Auf dem bild ist keine Rollkur zu sehen. Wenn man sich schon aufregt, dann doch bitte mit Ahnung. Und was soll eine Kandare mit Rollkur gemeinsam haben? Eine fein geführte Kandare wird immer sanfter und angenehmer sein als eine "harmlose" Wassertrense an der gerissen wird. Ein Gebiss ist immer so sanft wie die Hand, die es führt. Klar kann man eine Kandare missbrauchen, aber mit Rollkur hat das nichts zu tun. Man kann das Pferd auch mit dem Halfter oder mit einem Heuband einschnüren, völlig egal.

Mir ist auch nicht klar was du mit deiner Frage bezwecken willst? Es ist wie immer, keine Ahnung aber rumheulen wie böse alle sind. Bitte informiere dich zuerst über Rollkur, LDR und Hyperflexion, was es ist und wie es wirkt. Und dann belese dich mal über die verschiedenen Gebisstypen. Ein scharfes Gebiss gehört nur in eine sanfte Reiterhand. In eine harte Reiterhand gehört nicht einmal ein Fühstrick.

Und wenn du wissen willst was wirklich Rollkur ist, bitteschön:

rollkur unter dem Reiter - (Reiten, Dressur, Rollkur) rollkur an der Hand - (Reiten, Dressur, Rollkur)
pony  16.07.2015, 21:12

sehr gut ausgesuchte bilder, da sie das ganze pferd zeigen. sehr deutlich ist auch der einzige effekt der rollkur zu sehen. das pferd stellt das kreuz "fest", um schlichtweg nicht hinzufallen. es schiebt das becken nach hinten heraus, unter reiterlast wird der rücken nach unten weggedrückt, ohne reiter nach oben. die hebelwirkung der hinterhand und damit der schub geht vollständig verloren. das rechte bild zeigt zudem als folge der zwangshaltung gangunreinheit, nämlich einen viertaktenden galopp.

oft wird gesagt, dass das pferd auf die vorhand läuft. tut es aber nicht. auf beiden bldern sind die pferde völlig "auseinandergefallen", worunter im übrigen die sehnen und gelenke der hinterhand extrem leiden, da sich die innere hintere fessel bei jedem schritt um etwa 45 grad in der horizontalen verdreht. nach oben wirkt diese drehung wie ein hebel.

pony  16.07.2015, 21:23
@pony

ich möchte dem noch etwas hinzusetzen, nämlich ein paradebeispiel, was eine gute hand und ein absolutes vertrauensverhältnis zwischen einer reiterin und ihrem halbblinden pferd bewirken können. - und wie schön dressur aussehen kann.

http://m.youtube.com/watch?v=blGmBFbhDM8

MissDeathMetal  16.07.2015, 22:57
@pony

Ja die fesseln de Hinterhand tun mir auch immer sehr leid. Der Rücken, der oft als "aufgewölbt" fehlinterpretiert wird, zeigt sich deutlich steif. Auf die Vorhand kommt das Pferd aber noch dazu, was ein rein physikalischer Effekt ist wenn das Pferd hinter die Senkrechte kommt. Traurig finde ich einfach, dass das mit einem solchen stolz gezeigt wird. Gerade das an der Longe. Das Pferd rausgeputzt und farblich geschmückt und dann erniedrigt und gedemütigt bis aufs tiefste. In meinen Augen ist sowas einfach nur traurig.

Ich finde an dem Video sehr schön, dass die Dressur in einer Langsamkeit passiert, die wir heute so nicht mehr kennen. Alles so langsam und gesetzt, kein gehetze.

https://www.youtube.com/watch?v=qhWjGsPbaXY

Ein wunderschönes altes Video von Philippe Karl. Eine der schönsten Piaffen die ich kenne. Am anfang dachte ich, das Pferd kommt aber oft "aus dem Takt" weil es so kurz zuckt. Aber erst da merkt man, wie unnatürlich das Getrampel von Totilas und Co ist. Dieses Pferd hat eine unglaublich starke Hinterhandaktion und - und das finde ich besonders toll! - die Parallelen stimmen. Hinterbein und Vorderbein sind exakt parallel. Bei den meisten Dressurpferden misst man einen Winkelunterschied von 23°, bei Totilas sogar 33°! Klingt nach wenig, aber wenn man bedenkt dass der Winkel eig 0 sein sollte... Und das Pferd zeigt eine perfekte Aufrichtung. Am Ende meint man tatsächlich, das Pferd tanzt mit den Hinterbeinen. Für mich eine wundervoll ausgeführte Piaffe! Und vor allem: mit feiner Hand und ganz ohne Kandareneinsatz! Man sieht: Es geht. Es geht leicht und wundervoll und tänzerisch. Der Clue dahinter? Zeit. Gäbe man den Pferden Zeit bräuchte man keine Rollkur. Aber wir wollen ja schon 3 jährige auf L-Dressuren sehen...

MissDeathMetal  17.07.2015, 07:17
@pony

ja, der typ ist einsame klasse! Das Problem an der Geschichte ist, für Freiarbeit muss man sich auf das Pferd einlassen, für die höhere Dressur Jahre einplanen und trainieren. Durch Rollkur kann man fast selbiges in kurzer Zeit schaffen und auf das Pferd muss man sich auch nicht einlassen. Heute muss ja immer alles schnell gehen. 3 jährige sind, wenn sie nicht schon L platziert sind, nichts wert. 5 jährige gehen L-oder gar M-Springen. Eigentlich pervers. und mit 10 haben sie Arthrose und kommen weg....

Hey also ich finde das rollkur sehr unangenehm für Pferde ist.viele Reiter sagen das sie ihr Pferd gymnastizieren. Sie wollen ihr Pferd schneller gefügig machen.obwohl Pferde dabei nur den Boden sehen  .schau mal auf youtube das video,,dürfen wir Pferde reiten?,, da kannst du dich mehr über rollkur und horsemanship erfahren. Kandare über die kandare weiss ich eigentlich nur das du mit unterlegtrense reiten musst  also mit 4 zügeln also mindestens stosst die kandare nicht auf den empfindlichen gaumen aber dafür die unterlegtrense. Die kandare wirkt zwar schärfer auf das Genick.  Lg Nejla

hast du das foto selber gemacht?

wenn nein, verletzt du urheberrechte, wenn du das hier als eigenes bild hochlädst.

das auf dem foto ist übrigens KEINE rollkur.

gegenfrage: was willst du mit dieser frage erreichen? sie ist viel zu allgemein für eine auch nur halbwegs vernünftige antwort.

Wenn man mit der kandarre umgehen kann, habe ich nix dagegen aber schlimm wird es wenn ein 7 jöhriges mädchen dann am zügle reißt weil sie nichz weiß wie sie damit umgehen soll obwohl das pferd so fein im maul ist (dDAS IST KEIN VORWURF! Ich wusste es früher selber nicht!) aber rollkur (ist übrigens keine auf dem bild) ist (meiner meinung nach) eine art Tierquälerrei! Ich bin voll dagegen!

Es schreiben hier so viele wenn die Kandare in den richtigen Händen liegt ist das nicht schlimm. ... Frage mich bei dieser Antwort bei wem oder WAS ist sie in den richtigen Händen? Sorry aber gerade den angeblich guten Reitern sind sie oft völligst in den Falschen Händen! Nicht umsonst gibt es so viele Pferde mit rissen oder gar Brüchen im Kiefer! Und wenn man den ein oder anderen Profi auf dem Abreiteplatz beobachtet dann zweifelt man das es überhaupt jemanden gibt der so ein teil in die Hand bekommen sollte! Und das es nicht weh tut das redet sich der Mensch schön selbst ein. Ich glaube die Pferde würden da andere Geschichten erzählen.

MissDeathMetal  16.07.2015, 14:37

es gibt solche Reiter. Es sind zwar wenige, aber es gibt sie. Allerdings findet man eben diese guten Reiter nicht im Turniersport, sie bilden die Pferde aus und ziehen sich aus dem hohen Sport zurück, eben weil sie sich nicht mit den Rieglern und Rollkurreitern in eine Linie stellen wollen. Ein sehr guter Reiter der den Umgang mit der Kandare sicher drauf hat ist Phillipe Karl. Im Internet gibt es reichlich Bilder und Videos von ihm. Bei diesem Mann bin ich absolut überzeugt, dass er weiß was er tut und dass das Pferd bei ihm auch mit Kandare zufrieden laufen kann.

Und dass die S-Dressurler keine Profis sind weiß ja mittlerweile auch jeder 3. der sich mit ordentlicher Reiterei auseinandergesetzt hat ;D

MilleW  16.07.2015, 21:11

Du schreibst hier meine Gedanken auf