Ist das rollkur bei diesem Bild?

 - (Reiten, Rollkur)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein.

das ist lediglich ein falscher kinick und das pferd geht gegen den zügel, weil es gerne schneller laufen möchte. am renntag ist das völlig normal. da ist das adrenalin beim pferd sehr hoch.

übrigens hast du einen derjenigen auf dem bild, der pferdefreundlich arbeitet. das pferd trägt einen englischen fahrzaum ohne scheuklappen und eine einfache stange, keine zusatzausrüstung, keinen aufsatzzügel, keine zusätzlichen riemchen, die auf nase oder genick einwirken. könnte der sohn vom heiko schwarma sein oder vom hendrik westerfeldt.

alles okay.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Angixxmonroe
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Tatsächlich ist das Pferd wirklich nicht so gelaufen und nur beim foto in dem Moment. Ich wollte damit nicht den Besitzer oder jemand anderen angreifen, ich hatte es einfach mal öfters gesehen (bei anderen) und wollte einfach Fragen ob das rollkur ist, trotzdem nochmal danke für die Antwort

Zumindest eine hässliche Momentaufnahme. Aber gerade bei den Trabern ist es ja so, dass eher die hohe Kopfhaltung favorisiert wird. Auch unschön.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

auf einem Foto gibt es nur eine Momentaufnahme, da kann das Pferd mal hinter die Senkrechte ticken und schon steht es als Rollkur da...

Auf Trabrennbahnen ist nicht alles Gold, ich bin selbst oft da, ich liebe Traber und hatte selbst mal einen - die Besten!

Leider werden diese großartigen Tiere viel zu oft viel zu früh eingespannt und gearbeitet, nur die jungen Tiere bringen die nötige Höchstleistung, mit 7 oder 8 werden die Tiere oft aussortiert, oftmals mit schweren Verletzungen oder Traumata... Nicht alle, aber viele.
Meiner hat das Rennen geliebt. Gas geben, traben bis zum Maximum, es war sein Ding, so lange es noch ging.

Das ist erstmal nur ein Foto. Da kann man nicht beurteilen, ob das Pferd nur gerade so ausschaut oder permanent und man kann auch nicht wissen, ob es absichtlich so verschnallt wurde.

Selbst wenn du ein Video hättest wo man sieht, dass ein Pferd ein paar Meter so läuft, würde das noch nicht viel mehr sagen als dieses Foto.

Ich persönlich würde mir zu solchen Themen nur dann eine Aussage erlauben, wenn ich mir SICHER bin dass da was nicht stimmt.

Nein.

"Nur" ungünstig in der Hand.