Wieso gibt Rollkur gute Wertnoten?

2 Antworten

Weil die Richter und auch das Publikum (die darf man ja nichtrauslassen) strampelnde Pferde toll finden. Wir hatten mal eine Stuteim Stall, die hat die Füße nur hoch geworfen, sie sah aus wie einabsaufender Hund, aber sie hat immer die ersten 3 Plätze gemacht.Das Pferd konnte einfach nicht ordentlich laufen, aber hey hoheKniereaktion = gute Wertnote. Auf den Punkt gebracht hat es dieangehängte Zeichnung.

Ich beschäftige mich aktuell sehr intensiv mit dem Thema undoftmals werden die Pferde gut bewertet, die auf dem Abreiteplatz inRollkur oder in LDR geritten werden und dann in der Prüfung selbstkorrekt geritten werden. Der Richter sieht dann oft ein gutgerittenes Pferd in guter Haltung, welches zuvor aber durch RL oderLDR gefügig gemacht wurde.

LDR und Rollkursind beide eine Hyperflexion des Halses, v.a. des Genicks. Da das Pferd hier überdehnt ist, fällt ihm die Haltung oben wesentlich leichter, da sein Hals quasi schon ausgeleiert ist. Eine Begründung für die Rollkur ist deshalb, dass das Pferd "weicher" und "flexibler" im Hals ist. Fragwürdig ist nur, auf welchem Weg dies erreicht wird. Durch die Hyperflexion bilden sich Risse im Nackenband, alles ist überdehnt und unter Spannung. Und für die Seele Pferd ist es auch tiefe Tinte.

Allerdings sehen die Richter den Abreiteplatz nicht und beurteilen das, was sie sehen, und davon leider auch oft Pferde die mit den Beinen schmeißen und nicht die Pferde, die korrekt nach der Ausbildung laufen. Im Grunde ist aber auch das Publikum schuld, das das alles unterstützt. Die Richter wollen auch angesehen werden, und wenn sich die Menschen über Sieger freuen, welche in LDR oder Rollkur geritten werden, dann werden solche Pferde immer weiter gewählt und betitelt. Im Grunde müsste man sein gesamtes Bild von der Reiterei wenden und ändern, in diesem Falle darf man die alten Reitmeister loben. Bei diesen sieht man kein Pferd in Rollkur oder LDR. Damals war ein 7 jähriger aber auch noch ein Baby. Ein Pferd mit 15 erst ausgebildet, heute schon nichts mehr wert da es schon "alt" ist. wenn ein Pferd nur bis zum 10. Lebensjahr "Turniertauglich" ist dann wundert es mich nicht, wenn die "Ausbildung" innerhalb weniger Monate geschehen muss. Tut weh, ist aber die Realität.

 - (Pferd, Rollkur)
ThisIsTheLife12
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Über die Zeichnung könnte man fast schon lachen, wenns nicht die traurige Wahrheit wäre... Es ist so wie bei Totilas: Rollkur+nicht untertretende Hinderhand+völlig verspanntes Pferd+hohe Knieaktion= gute Wertnote und das alles nur, um irgendwelchen Leuten, denen es egal ist was mit dem Pferd passiert oder es nicht wissen, was zu bieten!

MissDeathMetal  18.05.2015, 17:10
@ThisIsTheLife12

Ja. Totilas lief anfangs wirklich schön und es reichte für gute Plätze, aber der Mensch gibt sich mit "gut" ja nicht zufrieden, er will "perfekt". Das Pferd läuft schön weil es das gut kann, aber perfekt kann es nicht mehr. Aber der Mensch akzeptiert die Grenzen nicht und fordert es mit Gewalt. Totilas lief wunderschön. Jetzt ist es sch´... aber das interessiert keinen. Totilas = toll, schon fragwürdig wie einfach wir uns Dinge ins Hirn brennen lassen ...

ThisIsTheLife12
Fragesteller
@MissDeathMetal

Ja da gebe ich dir komplett Recht! Pferde gelten heutzutage ja nur noch als Geldanlage und nicht mehr als Lebewesen. Hauptsache, wir Menschen haben unseren Spaß und unser Geld. Wenn das Pferd nicht mehr funktioniert, kommt es weg und wir kaufen uns ein neues. Echt traurig...

Geld regiert den Reitsport..