Schlechte Note in der Dressur wegen Lippen klappern?

4 Antworten

Ich schätze, es kommt darauf an, ob das Pferd zufrieden wirkt oder wie eine Übersprungshandlung wegen übermäßiger Anspannung wirkt.

Wenn du gescheit reitest und das nur eine blöde Angewohnheit ist (also nicht durch eine starke Hand kommt), werden die Richter das hoffentlich erkennen.

Ansonsten musst du halt so gut reiten, dass der Abzug nicht ins Gewicht fällt ;-)

lea1809
Fragesteller

Super danke sie ist jetzt auch er 2 Wochen bei mir da wir aber eh Springreiter sind denke ich mal das die Dressurtuniere auch nicht allzu oft auf uns zu kommen werden aber ansonsten habe ich einen sehr sehr feine Hand ☺️
ich denke ich werde ihre Zähne auch Nochmal machen lassen vielleicht liegt es auch daran

Das kommt auf das gesamt Bild an und wie intensiv deine Stute das macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Hängt vom Gesamtbild ab.

Da Richter einen nicht unbedeutenden Ermessensspielraum haben, reicht von kaum bis "erheblich" alles.

Umso stimmiger das ganze Erscheinungsbild bei der Bewertung, umso geringer werden sie sein.

Auch kann eine Überprüfung des Gesundheitszustandes erfolgen. Richter achten durchaus auch auf Verhalten was auf Unwohlsein deuten könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut