Erstes Turnier direkt A-Dressur?

8 Antworten

Dazu ist das RA erforderlich. Mit LK0 geht nur noch eine E. Ist auch richtig so, denn spätestens beim Verladen stösst i.d.R. der Basispasslose an seine Theoriegrenzen, denn Reiten können ist bei weitem nicht alles.

Snowmint  29.05.2021, 19:36

So würde ichd as jzt nicht formulieren. Ich habe zurzeit nur das RAZ 9. Letztes Jahr wollte ich nich eins machrn ging aber wegen Corona nicht. Ich habe keinen Basis Pass und kann trd verladen. Meine Freundin und ihre Familie haben 4 Pferde, keiner von ihnen hat einen Basis Pass und sie können ebenfalls verladen. Ok meine Freundin, ihre kleine Scbwester und ich hatten mit denen die den Basispass gemacht hatten teilweise den gleichen Unterricht, konnten aber trd davor schon verladen. Meine kleine Schwester, hat den Basis Pass gemacht musste aber da sie minderjährig ist nicht verladen oder durfte nicht (weiß ich grade nicht mehr so genau) sie hat also noch nie ein Pferd veaden. Kennt aber die Theorie welche meiner Freundin, ihrer Schwester und mir mit beigebracht wurde. Und wir sind auch kein Einzelfall. Man kann nicht immer alles unter einen Kamm scheren.

Das soll jzt auch niemanden angreifen und ist auch nicht böse gemeint oder so

Eigentlich darfst du ohne Abzeichen keine A, weder eine E Dressur gehen. Es sei denn du hast eine Schnupperlizens, aber selbst da darf man glaube ich nur E mit gehen. Aber an deiner Stelle würde ich, auch wenn du keine Lust darauf hast, einen reiterwettbwerb zum Einstieg gehen. Auf Turnieren ist man eh aufgeregt und für das Pferd ist es eine neue Umgebung und deswegen reitet man meistens eh schlechter als zu Hause wenn man kein Turnier reiten gewöhnt ist. Viel Glück beim Turnier! :)

Mach doch erstmal das Reitabzeichen und dann kannst du immer noch eine A-Dressur oder ein A-Springen reiten.

Ansonsten kannst du, wenn du keinerlei Abzeichen hast, nur WBO starten. Soweit ich weiß kann man aber LK0 beantragen, dann darfst du auch LPO reiten, aber nur E - kann mich auch irren.

Und außerdem, wenn du noch nie auf einem Turnier warst, dann ist eine E-Dressur zum "mal reinschnuppern/ anschauen" doch super.

XXblelaXX
Fragesteller

Ich bräuchte das RA 5 Dressur, oder? Und wenn ich das habe kann ich direkt in A starten?

trabifan28  22.05.2016, 16:35
@XXblelaXX

Keine Ahnung, so gut kenn ich mich da auch wieder nicht aus. Ich selbst reite keine Turniere, aber Freunde und Bekannte, da bekommt man zwar einiges mit aber auch nicht alles.

Frag doch einfach mal jemanden der Turniere reitet und sich bei sowas auskennt, vielleicht auch einen Reitlehrer oder sowas.

Michel2015  23.05.2016, 11:08
@XXblelaXX

Das RA5 auf NUR Dressur, bedeutet: Ein Mindestalter von 21 und Prüfung eine Klasse höher, also in A.

Oh, da wird's wohl schwierig, denn wenn Du Dir die Ausschreibungen ansiehst, wirst Du keine finden, die für LK 0 ausgeschrieben ist. Leistungsklasse 0 bist Du ohne Abzeichen.

Wenn Du ein Abzeichen abgelegt und noch nichts weiter vorzuweisen hast, wirst Du in LK 6 gestuft. Auch das wird Dich kaum zur A-Dressur bringen.

Mit dem nächstfolgenden Abzeichen (ich weiß die neuen Nummern noch nicht auswendig, müsste nachlesen, aber ich meine mit den beiden aufgezählten, die Pflichtabzeichen, die man ohne das vorhergehende nicht machen darf) kommst Du in Richtung A-Dressur.

Möchtest Du diesen Aufwand nicht betreiben, bleibt Dir eigentlich nur, die Veranstalter zu fragen, ob sie Dir einen Start "außer Konkurrenz" ermöglichen, doch weiß ich überhaupt nicht, wie hoch der Aufwand dafür wäre und es wird ihn keiner machen wollen, da es immer ein Kraftakt für die Veranstalter ist, die wirklich berechtigten zeitlich unterzubringen im Ablauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ohne Reitabzeichen darfst du nur in E starten. A nur mit Abzeichen.

XXblelaXX
Fragesteller

Mit dem RA 5 Dressur oder?

dap123  22.05.2016, 18:14
@XXblelaXX

Ja, mit Basispass und RA 5 kannst du Leistungsklasse 6 beantragen und dann in Prüfungen der Klasse E und A starten.