Pferd springt auf dem Turnier nicht?

4 Antworten

Hallo EquistrianLove

Sollte dein Pferd an unbekannten Orten ohne Turnier auch E-Sprünge verweigern, würde ich das Pferd vor dem verweigerten Sprung ruhig stehen lassen, bis es ruhig ist. Dann gibst du die Hilfe zum "Anreiten im Schritt". Natürlich kann es nicht antreten, da da der Sprung steht, aber es sollte sich so anfühlen, als wollte es (lehnt sich nach vorn). Dann das Pferd loben.

Nun kannst du das Hindernis neu anreiten (ganz ruhig und normal, als wäre nichts gewesen). Da das Pferd die vorwärtstreibende Hilfe davor auch schon 1x angenommen hat, springt es fast immer. Falls nicht (was auch mal vorkommen mag), wieder ruhig vor dem Sprung stehen bleiben und einen Helfer bitten, den Sprung abzubauen und vor dem Pferd auf den Boden zu legen. Dann wieder "anreiten" und den Sprung mit einem großen Schritt überwinden. Danach loben.

Wenn man möchte, kann man danach sofort aufhören oder aber den Sprung noch mal aufbauen lassen. Bevor man aber einen neuen Springversuch unternimmt, sollte man noch mal die Übung "Anreiten im Schritt vor dem Sprung" machen und dabei den Sprung zeigen. Das fördert Vertrauen.

Kennt das Pferd die Übung, kann man das auch auf dem Turnier so machen. Einfach vorher mit den Richtern darüber sprechen. Sollte der Sprung runtergebaut werden müssen, wird man zwar disqualifiziert, aber das Pferd hat was ganz wichtiges gelernt - nämlich dass Weitergehen auf Hilfe ungefährlich ist und nicht wehtut!

VLG - Feivel

Equestrianlove
Fragesteller

Vielen Dank, werde ich auf jeden Fall versuchen! :)

Das könnte daran liegen, dass er sich am Tunier unsicher ist. Die Atmosphäre ist ja auf dem Abreiteplatz und vor allem vor dem Pacour recht angespannt und erwartungsvoll, das kann das Pferd dann schon unter sehr grossen Stress setzten. Es ist auch ei anderer Platz und eine andere Anordnung der Hindernisse oder generell die Umgebung (Vllt sind da ja fahen, plakate oder Büsche die dein Pferd ablenken). Das kann alles ziemlich verunsichernd sein, wenn man es nicht gewohnt ist.

Ich würde dir raten so viel wie möglich an unbekannten Orten zu reiten (Dressur und Springen), damit sich dein Pferd an den Umgebungswechsel gewöhnt. Du könntest in deinem Heimstall auch mal versuchen genau den Pacour aufzubauen wie auf dem Tunier. Vielleicht gibt ihm das ja auch Sicherheit und er merkt, dass es ja keinen Unterscheid macht wo und wie die Sprünge sind

Viel Glück noch :)

Durchsetzen heißt ja nicht gleich Gerte und Sporen, kann aber auch helfen. Aber wenn du eh alles weist warum fragst du dann?

Equestrianlove
Fragesteller

Du setzt voraus dass mein Pferd mich 'verarscht', und ich habe gesagt dass es das nicht ist. Ich weiß nicht alles, sonst würde ich nicht fragen. Aber ich weiß viel über mein Pferd, und verarschen ist nicht sein Charakterzug. Ich suche nur nach Tipps die mir helfen, und ich denke dass das was komplexeres ist als verarschen. Ich frage lediglich ob jemand Erfahrung mit sowas hat, und mir in dieser Situation vllt helfen kann:)

Vielleicht setzt du dich auf Turnieren in der Öffentlichkeit, nicht genau so durch wie im Training, das merkt dein Pferd dann natürlich und verarscht dich.

Equestrianlove
Fragesteller

Ich denke nicht dass das etwas mit verarschen zu tun hat, das ist nicht seine Art und das würde ich auch nicht mit mir machen lassen wenn es so wäre. Den letzen Teil finde ich auch etwas plump ausgedrückt... Nicht sehr freundlich.
Er ist sehr fein(fühlig), und falls du mit durchsetzen Gerte drauf meinst, fällt das schonmal weg. Er ist auch kein Sturrkopf, bei dem man sich groß durchsetzen muss. Ist auch nicht meine Art, motivieren ist ja gut, aber es liegt sicherlich nicht an mangelndem Durchsetzungsvermögen. Da wäre ich denke ich auch selber drauf gekommen. Ich weiß ja nicht ob du meinen Text sorgfältig gelesen hast, da steht ja auch dass ich nichts anders mache als zuhause.
Ich suche hier nach hilfreichen Tipps und Erfahrungen, wie ich das weg kriege, und nicht nach ferndiagnosen über den Charakter meines Pferdes;)

Feivel93  10.07.2016, 23:16

Normalerweise macht man in Wettbewerbssituationen eher zu viel Druck (bzw. mehr Druck als im Training). Hierdurch kann das Pferd massiv verunsichert werden und dadurch das Springen verweigern (aus Angst). Ein korrekt ausgebildetes Springpferd benötigt keinen Druck vor dem Sprung. Falls ja, ist es noch nicht reif für einen Wettbewerb...

Equestrianlove
Fragesteller

@Feivel93
Das stimmt. So habe ich es auch gelernt, ich finde dieses reingeschiebe in den Sprung was man oft auf Turnieren sieht echt ekelhaft. Würde ich das mit meinem Pferd machen, würde ich direkt drin liegen:D
Wenn man zum Sprung (auf dem Turnier) mehr Druck macht (als sonst), signalisiert man ja auch dass da was weiß ich Ungeheuerliches steht, wo man selber eig auch nicht richtig hin will. Und dass ist für viele Pferde mit weniger Selbstbewusstsein am Sprung (meiner eingeschlossen:D) natürlich totale Überforderung und Gift. Ich versuche ihn immer bestimmt aber ruhig zu begleiten, ohne ihn zu stören, damit möglichst viel Eigeninitiative kommt. Klappt auch eig. immer, nur auf dem Turnier stehen wir dann leider doch:/
Jedoch habe ich ja jetzt deinen Tipp bekommen, und hoffe dass er ihn gut annimmt:)