Stilspringen -TIPPS

4 Antworten

Die Richter achten beim Stilspringen zuallererst auf deinen Sitz, deine reiterlichen Hilfen und Einwirkungen und darauf, wie "flüssig" du den Parcours reitest. Also schönes Grundtempo, leichten Sitz zeigen, gute Wege reiten und so weiter. Es soll harmonisch aussehen, dein Pony soll gehorsam und entspannt und flüssig den Parcours bestreiten.

Hier einige Kriterien für eine gute wertnote:

-> Leichter Sitz!!

Viele Richter wollen zwischen jedem Sprung einen ausgeprägten leichten Sitz sehen. ich war schon auf vielen Turnieren wo die Richter bei fast jedem starter zu wenig leichten Sitz bemängelt haben.

-> Saubere Wege!!

Vorallem bei stilspringen ist es wichtig dass du sehr lange und saubere Linien reitest. Also nach dem Sprung noch lange geradeaus!

-> Hand vor!!

über dem Sprung mit der Hand nachgeben! Damit du dein Pony nicht im Maul störst!

-> Tempo!!

Vor allem wenn du ein Pony hast flitzen die gerne durch den Parcours... also Versuch dein Pony immer ruhig zu halten.

So ich hoffe die Tipps helfen dir weiter!! Viel Glück bei deinem nächsten Turnier!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Richter achten besonders auf den korrekten Sitz des Reiters. besonders gern gesehen sind Reiter, die die Sprünge ruhig und vor allem im Leichten Sitz anreiten. Achte darauf, dass dein Pferd in den Wendungen im richtigen Galopp ist, zudem haben es die Richter in meiner Prüfung gerne gesehen, dass man (bis auf Wechsel) den gesamten Parcours flüssig durchgaloppiert. Viel Erfolg und LG

Leichtersitz und das du dein pferd unterkontrolle hast und sonst sollte man einfach nice drauf sitzen :)