Wie groß muss ein pferd/pony mindestens für ein M* springen sein :)?

5 Antworten

Ich kannte mal ein Reitpony, das ca 1,45 groß war. Ein Springpony bis M . Ein Flummi. Wenn der auf Springturnieren auftauchte, stöhnten alle anderen Teilnehmer, denn er gewann IMMER.

Mit 16 wurde er dann an eine Familie, die ich kannte,  abgegeben und ist von der Tochter auf Western umgestellt worden. Ich weiß nicht, wie alt er war, als er dann endgültig in Rente gestellt wurde. Über 30 auf jeden Fall. Die Familie ist dann, als er 36 und putzmunter war, weggezogen.

Die Größe ist irrelevant, wichtig ist das Springvermögen sowie eine entsprechende Ausbildung. Man muss sich ja nur mal anschauen, was die Reitponys im internationalen Sport leisten. Natürlich wirst du mit einem Shetty keinen M-Parcours schaffen, aber ebensowenig mit einem 1,80m Warmblut ohne Springtalent.

damit es chancen hat?

dafür sollte es mindestens 1,42m stockmass und connemara-blut haben. dann kann es die "grossen" das fürchten lehren ;))

das "wunderpferd" stroller war ein connemara-vollblut mix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es gibt Springen für Ponys und Großpferde. Die Höhen und Breiten der Hindernisse werden angepasst.

LG BlackAlicorn

Es gibt keine Mindestgröße. Es gibt Pferde, die noch nicht einmal 1,60m Stockmaß haben und erfolgreich internationale Springen gehen.

Dahika  17.08.2017, 15:47

Der Volllblüter Charisma war knapp über 1,50 und gewann mit seinem Reiter, der über 1,90 groß war, zweimal olympisches Einzelgold in der Vielseitigkeit.