Was kann ein Pferd alles auf L-Niveau (dressur mäßig)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

moin.

ich geh einfach mal das risiko ein, dass das hier als doofer kommentar von dir gewertet wird. wenn du wissen willst, was ein pferd auf dressur-L niveau alles kann ( oder können sollte ) dann nimmst du dir eine aktuelle LPO ( kriegst du vom FN-verlag) und schaust da rein, was in den aufgaben dressur L gefordert wird. da siehst du dann auch, ob fliegende galoppwechsel dabei sind. ein einfacher fliegender wechsel ist ja nun auch keine grosse sache- interessant wirds bei zweier- oder gar einerwechseln ( die werden aber in L nicht gefordert keine sorge ).

ein pony mit 9-12 jahren kann man auf jeden fall noch weiter ausbilden. 9 ist das beste ponyalter, wenn mit 5-6 angeritten wird. wenn ein pony drei jahre unterm sattel geht, sollte es dir grundlagen begriffen haben.

wichtig, um fliegende wechsel zu reiten ist halt eine aktive, untertretende hinterhand. google mal den begriff "ausbildungsskala", das wird dir weiterhelfen zu sehen, wo das pony im moment steht und was als nächstes gefördert werden soll. eine aktive, untertretende hinterhand hast du erst, wenn das pferd versammelt und aufgerichtet ist- also die ausbildungsskala schon recht am ende ist. alles danach ist feintuning.

hoffe geholfen zu haben

Pferdefreaak
Fragesteller

das ist kein doofer kommentar, weil er hilft;) und ja danke es hat geholfen:), ja ich meinte damit eig. nicht 'alt' sondern ich meine nicht in so jungen Jahren wie 3-6.

Elischen1  29.08.2013, 15:50
@godelik

Warum glauben eigl immer alle das ein fliegender Wechsel so einfach wäre??:o Ja klar,ein schneller Wechsel ist keine große Sache,aber hinter einem guten,durch-und bergaufgesprungenem Wechsel steckt sehr sehr viel Arbeit!!!

Dressurmäßiges Reiten auf L-Nieveau beinhaltet vor allem alle Gangarten in der Versammlung und auch in der Verstärkung reiten zu können, zusätzlich zum Arbeitstempo.

Angaloppieren aus dem Schritt war vor vielen Jahren sogar teilweise Inhalt in A-Dressuren, in L-Dressuren ist das eine Standardlektion. Rückwärtsrichten, Kurzkehrt und Hinterhandwendung (nein, das ist nicht das selbe) sind ebenfalls Lektionen die in der L-Dressur gern gefragt werden.

Bei den fliegenden Wechseln bin ich mit grad gar nicht mehr so sicher, da ja das Aufgabenheft erneuert wurde, ich dieses aber mangels Bedarf nicht besitze. Hab gehört, das wäre nun auch in einer L- Dressur dabei, ist aber in der Regel eher eine M-Lektion. Ebenso habe ich gehört, dass die Traversverschiebungen neuerdings schon in der L-Dressur verlangt werden, aber auch da: Hab das neue Aufgabenheft nicht zu Hand und kann das nur als Hörensagen hier mitteilen.

Im Alter zwischen 9 und 12 hat mein Wallach die größten Fotschritte gemacht, da er da die Grundlagen alle sicher beherrschte und man da erst wirklich anfengen konnte aufzubauen, also ja: Man kann Pferde und Ponies in dem Alter fordern und fördern. Lernen ist ein immerwährender Prozess.

Versammlung!,Einfacher galoppwechsel, Kurzkehrt(in einer Aufgabe ist das aus dem halten also hinterhandwendung), Volten 8 &10m trab&galopp, Aus der Ecke kehrt 8m&10, Rückwärtsrichten, Aus dem rückwärtsrichten antraben&angaloppieren, Außengalopp(auch auf dem Zirkel ) ,Einfacher Wechsel zum außengalopp,Mitteltrab und mittelgalopp

L**auf Kandare kommen dann noch: Schulterherein, Traversalen, Starker Schritt , Aus dem halten angaloppieren und andersrum;) und KEINE fliegenden Wechsel

Das war jetzt erstmal alles was mir so spontan eingefallen ist,kann aber sein dass ich was vergessen hab:))

lG:D

Gibt jetzt auch L** und das ist auf Kandare, wie eine M bloß ohne fliegender Galloppwechsel. Da sind Traversalen und schulterherein drin. Versammlung allgemein in der L Dressur. Pferd muss in der Hinterhand sehr aktiv sein