Spat Pferd springen?

6 Antworten

Kommt drauf an. Vernünftige Auskunft können nur die Tierärzte geben, die den genauen Befund kennen, z. B. vom Röntgenbild, z. B. von manueller Diagnostik. Alle anderen Aussagen sind wertlos, können von richtig gefährlich bis zufällig richtig geraten alles sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Grundsätzlich ist hier eine genaue Diagnostik angeraten.

In der Regel ist die Nutzung als Springpferd nicht mehr angezeigt und sollte unterbleiben.

Dieses Pferd hat eh schon Schädigungen, die eine deutlich reduzierte Nutzungszeit herbeiführen können! Da ist die Frage schlicht wie lange man dieses Pferd nutzen mag.

Was man mit dem Tier machen will, wenn es doch deutlich schneller degeneriert als angenommen und nicht mehr ausreichend nutzbar.

Auch wenn es sich für viele Herzlos anhört: Pferd austauschen gegen ein tauglicheres Pferd, was deutlich mehr Reserven hat um gesprungen zu werden.

So das Dein jetziges Pferd an die Hand eines Reiters kommt, der dieses Tier optimal einsetzen kann, bei minimalster Belastung fürs Tier. Auch Dressur ist nicht unbedingt schonend fürs Tier mit Einschränkung.

Du ein Tier bekommst, was zu Deinen Nutzungswünschen passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Lydia494
Fragesteller

Leider ist es so, dass den Vorbesitzern es nicht bewusst war, dass sie Spat hat bzw ich vermute, dass sie das Pferd verkauft haben, weil sie gesehen haben, dass es lahmt und keinen Bock hatten das untersuchen zu lassen :( war ein Schulbetrieb… sie war vorher meine RB und ich war die erste, die sie gefragt haben wegen abkaufen. Ich hab vorher nie ein lahmen erkennen können und mir ist an ihr sonst nichts aufgefallen und hab deswegen keine AKU machen lassen. Schön blöd von mir. Ich kann und möchte das Pferd jetzt aber nicht wieder verkaufen, weil man nicht weiß, ob der Käufer den Spat „ernst“ nimmt und es berücksichtigt. Außerdem ist sie mir extremst ans Herz gewachsen. Ich hätte mir sonst nie ein Pferd mit Spat gekauft… 😬

Stangen oder kleine Cavaletti sind ja kein „Springen“. Dennoch besser den Tierarzt zu rate ziehen. Und wenn, dann jedenfalls nur mit Maßen, in Anbetracht der jeweiligen Tagesform, und immer sehr gründlich aufgewärmt.

Das sollten keine wildfremden Menschen im Internet beurteilen, sondern der Tierarzt vor Ort, der entsprechende Therapeut, Reitlehrer und das eigene Bauchgefühl.

Spat ist halt auch "nur" die Lagebezeichnung einer Arthrose, also einer knöchernen Veränderung. Das geht nicht mehr weg. Viel viel viel gleichmäßige Bewegung (jeder Stillstand ist Gift, auch jede Stunde Box) ist angesagt. Ob du ihn so springen kannst, ist hier nur Glaskugel raten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Box ist schonmal der erste Faktor, welcher die Sache sehr schnell sehr viel schlimmer macht. Gerade ein Arthrosepferd braucht unbedingt freie Bewegung und die ständig nötigen Drehbewegungen in einer Box sorgen schon für unnötigen Verschleiß bei gesunden Gelenken, ein bereits krankes Gelenk wird dadurch rapide verschlechtert.

Dein TA wird dir sagen, ob kleine Cavalettis der Sache dienlich sind oder du das lieber lassen solltest. Kommt ja nun auf verschiedene Faktoren an, zB welche Art Spat, wie weit fortgeschritten und was wird sonst so mit dem Pferd gemacht, etc.

Dir sollte klar sein, dass du mit solch einem Pferd gut überlegen musst, wie lange du noch was davon haben willst. Jegliche Nutzung oder Haltungsbedingungen, welche die Gelenke zusätzlich belasten, machen es unwiderbringlich schlimmer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin