Wie kriege ich es hin, dass mein Pferd wieder springt?

MilleW  14.11.2023, 20:48

Hat dein Trainer keine idee?

Blabla749
Fragesteller

Dadurch, das ich sie erst neu habe, hatte ich noch keine Stunde bei meinem Trainer sondern erst demnächst

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Die Frage ist zwar schon ein paar Stunden her, aber keine Antwort sagt mir gerade zu, deshalb melde ich mich jetzt doch noch Mal😂

Also: Dein Pferd ist neu bei dir, (wenn es das gleiche aus deiner anderen Frage ist seit ein paar Wochen...)

Wenn sie gebarrt würde, kann es sein dass sie aus Druck nicht mehr springt. Sie springt momentan nur, weil sie denkt, dass wenn jmd neben dem Hindernis steht, sie geschlagen wird.

Wenn das Pferd auf dem Bild deins ist, zeigt es, bei genauerem Hinsehen auch Stress Symptome! (Ich glaube nicht, dass es an dir liegt!)

Ich würde sie, je nach dem was du so mit ihr machst und vorhast, einfach Mal mindestens 5 bis 7 Tagen vom Springen fernhalten!

Mein Trainingsplan wäre:

Tag 1: Ausreiten / Dressur was auch immer nur keine Stangen

Tag 2: Und nochmal :-)

Tag 3: Wenn du kannst, longier sie oder lass sie laufen. Und zwar neben einem Sprung. Sie soll absolut nicht darüber gehen, sich eben nur daran gewöhnen...

Tag 4: Wie Tag 3

Tag 5: Pause! Nimm sie wieder so mit wie in Tag 2

Tag 6: Lass sie wieder laufen / longieren wie in Tag 3

Tag 7: Baue dir ein kleines (max 30 cm) Cavaletti mit in dein Longieren oder Freilaufen ein. Den normalen Sprung, der dir letzten Tage dabei stand, kann immernoch unbenutzt daneben stehen.

Sie darf selbst entscheiden ob sie springt, du machst ihr keinen Druck, zeigst ihr aber vorsichtig (jedoch klar) was du willst!

Tag 8: Das kannst du jetzt immer wieder machen, bis sie das Cavaletti in ALLEN Lebenslagen springt. (Frei, Longe, Reiten, an der Hand usw...) Wenn sie soweit ist erhöst du das ganze und machst das wieder, ohne Druck, vorsichtig drüber. Mach aber nicht jeden Tag Stangen/ Sprungarbeit!

Und auf keinen Fall Druck!!!!! (Entschuldige, das waren ganz schön viele, teils unhöfliche, Aufforderungen. Aber mir liegt sowas sehr am Herzen😉

Hanniball49  15.11.2023, 14:20

Sorry für den Roman🤪

Blabla749
Fragesteller

Oh mein Gott du bist meine Rettung so lieb, und verständlich vielen vielen Dank, so werde ich es machen danke danke danke!!!

Hallo erstmal,

erst einmal Glückwunsch zum Hü!

Ich möchte anbringen, dass man nicht alles glauben sollte, was einem erzählt wird. Ein gebarrtes Pferd wird den Teufel tun und ohne Reiter irgendwo drüber springen. Barren heißt ja auch nur, dass die Pferde übersprungen werden, damit es möglichst gewaltig aussieht.

Ich kenne Schockemöhle nicht persönlich, aber ich bin kein Freund von öffentlicher Diffamierung, wenn man nicht selbst dabei war. Sowas kann Existenzen zerstören!

So, was ich auf diesem Bild sehe ist ein auf der Vorhand gerittenes Pferd. Warum? Nun, der Senkrücken ist nicht zu übersehen.

Auch finde ich es nicht in Ordnung, dass du dem Tier ein Hindernis vorsetzt, es darüber zwingst, obwohl es doch offensichtlich ein Problem mir dem Springen hat (völlig egal, ob du mal über einen Baumstamm springen willst oder nicht).

An den Basics muss hier gearbeitet werden. Dressur nennt man das, in der Hoffnung, dass man das Tier bei dem Rücken überhaupt noch reiten darf.

Und dann, ganz vielleicht, irgendwann kann man mal über Stangenarbeit und Cavaletti nachdenken, bevor es an Springgymnastik geht.

Aber, wenn dir das Tier lieb ist, hör auf seine Belange und verheize es nicht noch mehr als es ohnehin schon ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Blabla749
Fragesteller

Hey, erstmal danke für deine Antwort Uzen ja es war ein Fehler von mir und ich werde es auch mit dem springen erstmal lassen :). Dennoch muss ich sagen das sie keinen senkrücken hat und es nur auf dem Bild so aussieht 😅 ich kann hier leider kein Bild hinzufügen wo ich dir zeigen kann, dass sie einen ganz normalen Rücken hat

Von Experte Hjalti bestätigt

Ein unbegabtes oder sauer gesprungenes Pferd wird man kaum wieder zum Springen bringen. Auf jeden Fall würde ich jeglichen Alleingang ohne Reitlehrer unterlassen.
Möglicherweise wurde das Pferd aber auch nur deswegen verkauft, weil es vom Charakter her eigentlich nicht zum Springpferd taugt. So, wie es Menschen mit Legastenie oder Höhenangst gibt, gibt es auch bei Pferden unterschiedliche Begabungen. Besonders zubleiben haben dann solche, wo die körperlichen und charakterlichen Eigenschaften nicht zusammenpassen. Ein Pferd mit Sprungvermögen aber ohne Kampfgeist wird schnell mental überfordert, und macht dann irgendwann dicht.

Warum soll das Pferd denn springen? Wenn du Springreiten willst, solltest du dir ein Pferd mit dementsprechenden „Zug zum Hindernis“ anschaffen. Wenn dir das aber ohnehin nicht so wichtig ist, dann lass es einfach - es muß ja nicht jedes Pferd springen. 😊

Blabla749
Fragesteller

Naja sie ging ja noch vor einem Minat ein A springen. Außerdem habe ich die als gehobenes Freizeitpferd gekauft bzw. als Allrounder und nicht explizit für das springen

Mit einem guten, nein einer sehr guten Trainer für Springen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Blabla749
Fragesteller

Super danke, das werde ich machen :)

Dann sollten wir mal das Foto an den Schockemöhlestall weiterleiten und deine Behauptung des Barrens dazu. Mal sehen, wie deren Meinung dann dazu ist. Die Auflagen da sind seit Jahren sehr streng und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Pferd auf deinem Bild 20 J.+ ist. Du kannst das ja sicher beweisen, wenn du sowas hier erzählst.

Um ein Pferd sauer zu springen, braucht es kein Barren. Da reicht einfach hirnloses überfordern und ganz ehrlich - ich nehme in meinem Stall seit Jahren solche Anfragen nur noch in Ausnahmefällen an. Wenn jdm bewusst (meist billig...) ein über die Uhr gedrehtes Pferd kauft welches davon Traumata - körperlich/seelisch - davon getragen hat und dann aber der Meinung ist, nur weil das Tier eine (besonders) gute Abstammung hat oder von einem namhaften Züchter kommt oder so viel Potential hat, oder alles zusammen, MUSS es unbedingt wieder "aktiviert" werden ist das für mich nicht Ordnung! Ein Pferd ist in erster Linie ein Pferd - und kein Reitpferd und kein Springpferd und kein Sportgerät und kein Spielball. Sondern ein Tier mir Empfindungen und Gefühlen, dessen Bedürfnisse der Mensch gefälligst zu respektieren hat.

Wenn du eine Maschine willst, dann kauf dir ein Bike.

Ansonsten überlege dir, ob du nicht einfach auch ohne Springen mit dem Pferd eine gute Zeit haben kannst. Denn viele dieser Pferde sind wunderbare Freizeitpartner und man kann mit ihnen durchaus glücklich werden - auch ohne Springen. Und wenn das Springen für dich wichtig ist, dann nimm Geld in die Hand und hole dir ein Pferd, welches seinen Job gerne und mit Freude erledigt - auch die gibt es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Blabla749
Fragesteller
  1. wie redest du bitte mit mir, kann man das nicht freundlicher?!
  2. die Vorbesitzerin hat mir das erzählt und sie hat sogar noch verheilte Narben von früher
  3. möchte ich sie nicht als Springpferd sondern eher für den freizeitlichen Bereich, aber natürlich würde ich auch gerne mal ein Baumstamm im Gelände mitnehmen
  4. sie ging ja noch vor einem Monat ein A springen
Hjalti  15.11.2023, 09:31
@Blabla749
  1. wenn du eine solche Frage hier stellst und dazu noch öffentlich mit unbewiesenen Behauptungen um die Ecke kommst dann kann "man" das vllt freundlicher, ich aber nicht. Mach dir lieber mal darum Gedanken, wie sowas rüber kommt. Braucht man sich über das Echo nicht wundern.
  2. Ja, dann... MUSS es ja stimmen...!
  3. Wegen mal einem Baumstamm im Gelände macht niemand so einen Aufriss.
  4. Jetzt eben nicht mehr

Fazit: Du willst ein sauer gesprungenes Pferd wieder anfangen zu springen geht dir ausschließlich um dich und deine Belange. Das Pferd hat ein Problem, welches du einfach überbügeln willst - das finde ich Mist!

Blabla749
Fragesteller
@Hjalti

Ich möchte doch gar nicht wirklich springen was verstehst du denn daran nicht, wir würden wirklich nur über Baumstämme springen ob du es mir glauben willst oder nicht 😂