Bestes Mittel bei Spat?

3 Antworten

Spat ist eine chronische Erkrankung, die mal mehr und mal weniger heftig auftritt und nicht heilbar ist. Spatt ist ein Sammelbegriff für mehrere Verschleißungen und Entzündungen des Sprunggelenkes des Pferdes ( darunter fallen z.B. Arthrose im Sprunggelenk, Knochenhautentzündungen der kleineren Knochen des Sprunggelenks, eine Entkalkung des Fußwurzelknochen,etc.)

Ist die Diagnose Spatt erst mal gestellt, sollte man versuchen dem Pferd bestmöglich zu helfen um es schmerzfrei zu halten. In aller erster Linie sollten hier TA und Hufschmied Ansprechpartner sein. Durch die richtige Hufstellung oder ggf. einen Spezialbeschlag, kann die betroffene Stelle des Sprunggelenks entlastet werden.
Auch eine Artgerechte Haltung mit viel Bewegung kann dem Pferd das Leben mit Spat erleichtern. (es gibt auch Kräuter und Medikamente die das Pferd zusätzlich schmerzfrei halten.)

Die Diagnose Spatt bedeutet nicht immer gleich dass das Pferd nicht mehr reitbar ist. Regelmäßige Bewegung hilft dem Tier dabei nicht noch weiter zu versteifen. Rede mit deinem TA und erstelle mit ihm zusammen einen Trainigsplan für das Pferd. Lasse dir genau erklären welche Belastungen möglich sind und welche nicht.

Hi,

ich habe auch ein Pferd mit starker Arthrose, Spat hinten im Sprunggelenk.

Und jetzt muss ich dir leider mitteilen, dass es keine Krankheit ist, die wieder weg geht, wie ein kleiner Schnupfen!

Das Pferd wird nicht wieder vollkommen gesund werden, und es wird immer etwas Schmerzen haben. Und dann willst du mit diesem Pferd springen? Damit tust du dem Tier mit Sicherheit keinen Gefallen.

Spatpferde brauchen täglich gesittete Bewegung, Offenstall ist da ideal. Jeden Tag muss es bewegt werden, aber nur mäßig. Ein Kaltstart im Galopp ist da alles andere als toll. Am besten sind lange Spaziergänge/Schrittausritte.

Helfen kann auch eine Wärmebehandlung, ich benutze für meine wenn es ganz schlimm ist eine Wärmesalbe aus der Drogerie, mit Arnika.

Bei meiner ist ein Wundermittel Hanf. Keinen Drogenhanf, sondern Medizinhanf. Kannst dich mal unter "Pferdehanf" bei Google schlau machen. Teufelskralle wirkt kurweise auch Wunder.

Fakt ist, ein Spatpferd wird kein Springpferd mehr werden!

Ok und wie wirkt das? Lahmt er/sie dann nicht mehr oder nicht soo stark? Und danke für deine Abtwort!

Hey:)
also qm besten bietest du deinem Pferd viel bewegung und sehr viel schritt. Springen kannst du so hoch wie du willst:) Futter / salbe oder sonstiges helfen nicht:)