Kann man mit einem P.R.E springen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Springen wird gemeinhin gerne verteufelt und von vielen sogar als Tierquälerei angesehen. Und sicherlich belastet Springen die Gelenke mehr als geradeaus zu laufen. Aber Du sprichst ja nicht von dem Beginn einer Karriere als Springpferd, sondern von gelegentlichen Sprüngen. Und das ist etwas ganz anders, denn es gibt durchaus Pferde, die springen für ihr Leben gern. Die brennen regelrecht dafür. Ich weiß das, weil meine alte Stute -ursprünglich ein Springpferd- regelrecht aufblüht, wenn man mit ihr ein paar Sprünge macht.

Und ich habe auch schon Pferde gesehen, die freiwillig, aus purem Spaß alleine über Sprünge gesprungen sind als ich zu Besuch bei Freunden war, deren Springplatz zwischendurch auch Weide ist, während die Sprünge stehen bleiben. Wir saßen am Platz, tranken Kaffee und tratschten, da kam Bewegung in die 5 Pferde und zwei von ihnen galoppierten an und sprangen bestimmt 5 Minuten lang immer wieder über 3 auf der Wiese stehende Sprünge - willkürlich, aber mit sichtbarer Freude.

In freier Wildbahn gehen Pferde allerdings lieber Umwege und springen weniger häufig. Es gab da sogar mal eine polnische Studie, die untersucht hat, ob Pferde gerne Springen und mit deren Hilfe man herausgefunden hat, dass nur ca. 44% der Pferde von sich aus springen - die restlichen 56 % aber lieber darauf verzichten können.

Zu welcher Gruppe Deiner gehört, das kann hier keiner beurteilen. Versuchen kannst Du es in Maßen. Er ist vom Gebäude nicht dazu ausgerichtet und dafür gezüchtet und er ist schon 10 Jahre alt und nicht dafür ausgebildet. Trotzdem kann er es theoretisch lernen. Anfang würde ich mit Stangenarbeit. Mit am Boden liegenden Stangen und diese später dann erst einseitig ein bisschen erhöhen und dann mal ein einzelnes Kreuz.

An dieser Stelle hast Du dann entweder schon aufgegeben, weil Dein Pferd Dir sehr deutlich gezeigt hat, dass das echt nicht seins ist, oder Ihr habt beide zusammen Spaß an der neuen Aufgabe und es bereichert in kleinen Dosen Euer Training.

Mein Wallach liebt Stangenarbeit - im Trab, im Galopp - das findet er super. Aber Springen, über Sprünge, das findet er grässlich. Und deshalb muss er das auch nicht, schließlich soll auch er Spaß an der täglichen Arbeit haben.

Wichtig ist, dass Du dein Pferd nicht überforderst und Du auch selber keine Angst bekommst - denn Angst ist ein ganz schlechter Mitreiter, der hemmt und einen klemmen lässt und dicke Fehler produziert. sei vorsichtig, mach keine waghalsigen Sachen und gehe in langsamen Schritten vor.

Sallyvita  10.06.2016, 08:27

Vielen Dank!

Ich habe eine Haflingerstute und eine Connemarastute und beide sind nicht wirklich auf Springen ausgebildet, trotzdem kann ich mit ihnen locker bis zu 1,20m springen. Bei PRE ist das ja nochmal was anderes, weil sie ja schon größer sind als ein Haflinger und durch ihren Charakter viel willensstärker im Springbereich sind. Spanisches Blut ;) Ich würde es auf jeden Fall versuchen, wenn es nicht klappt, kannst du es ja immernoch sein lassen

Die Rasse PRE kann durchaus springen, allerdings lag das Augenmerk bei dieser Zucht nicht auf Springen, sondern auf elegantem Gang mit viel Aktion. Das zeichnet sich durch die tiefen, leicht schrägen Schultern ab.

Einen Sprung hi und da wird er sicher wegstecken, wenn er ansonsten fit ist und die Muskulatur entsprechend gearbeitet ist.

Auch, wenn man keine Turniere reiten möchte, kann man von einem guten RL/Bereiter vieles lernen, was dem Pferd und dir nur hilfreich sein kann.

Natürlich kann ein P.R.E. auch kleine Sprünge bewältigen, Du willst ja kein L-Springen gehen. Etwas Sprunggymnastik ist auch für Dressurpferde eine gelungene Abwechslung.

Gegen gelegentliches Springen spricht nichts, wenn er keine Gelenkprobleme hat. Für den richtigen Springsport ist der PRE, meiner Meinung nach, nix. Bis zu einer gewissen Leistung geht das vielleicht noch, aber wirklich weit kommt man da nicht.

reiterfragen697  24.09.2018, 09:05

Ich habe mit meinem PRE das Bronzene Reitabzeichen gemacht und im Springen eine 6,8 erhalten :-) Zuschauer meinsten, der ginge auch glatt durch ein L-Springen, habe ich aber nie versucht.