E-Stilspringen "am-Zügel-gehen"

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Stilspringen sollte dein Pferd losgelassen und durchlässig sein. Es sollte nicht gegen die Hand gehen oder den Rücken komplett weg drücken. Klar, dass dein Pferd während einer Springprüfung nicht die komplette Anlehnung findet, jedoch wollen die Richter sehen, dass dein Pferd auch dressurmäßig gelöst wird.

Viele Grüße

TheSumsum  02.12.2010, 21:24

Ja, sehe ich auch so! Das Pferd soll versammlt und im Gleichgewicht gehen. In Anlehnung gehen die Pferde meistens beim (richtigen) Springen, nur nicht "an der Senkrechten" mit der Stirn-Nasen-Linie, wo das Genick der höchste Punkt ist, mit perfekter Halshaltung und bla bli blubb. Ein Pferd ist immer dann in Anlehnung, wenn es sich an die Hand lehnt -sagt ja auch schon das Wort- Es ist dann kontrollierbar.

Hallo

Dein Pferd muss nicht am Zügel gehen, das ginge eigentlich auch gar nicht... Auch bei Grand-Prix Springen laufen die Pferde nicht 100% am Zügel... Das Pferd muss ja mit dem Kopf das Gleichgewicht halten. Also du solltest dein Pferd gut im Griff haben, aber wie in einer Dressurprüfung muss es nicht sein! Dadurch kommt auch eine 8,X note raus :D

lg Princess

..das Pferd muß absolut nicht in einem E-Springen am Zügel gehen, sondern sollte an den Hilfen, im Rhytmus und mit einem geschmeidig sitzenden Reiter flüßig die Sprünge überwinden.

Deshalb spielt es auch bei Noten von 8,0 oder mehr keine Rolle ob das Pferd am Zügel geht oder nicht !

Viel wichtiger sind Sitz und Einwirkung des Reiters !!!

Tja mal einem dem es auffällt. allerdings wirst du auch in Dressurreiterwettbewerben selten ein pferd reele am zügel sehen, wie auch in E Dressuren

die Profireiter machen es doch vor

schau auch hier http://pferdundreiter.wordpress.com

Beim Springen muss es nicht am Zügel gehen, dass muss es nur bei Dressur.