Es klingt estwas markwürdig aber was ist das schlechteste oder eins der pferden mit den es schwer ist zu springen?

8 Antworten

Mein Mountain Horse XD Anatomisch einfach nicht dafür geschaffen, Null Interesse an Stangenarbeit, bzw. der Ernsthaftigkeit dahinter und einfach keinerlei Springtalent (außer wir müssen über den vermutlich tödlichsten Fluss der Welt.... 3cm Tauwasser-Rinnsal...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

So ziemlich alle Schweren Rassen (Kaltblüter) Friesen wohl ehr nach Trainingsstand. Die wird man mal über kleine Hoppser gehen lassen können. Sonst denke ich sowas wie Traber oder Hackney, die ehr für Trab/Galopprennen bzw Zugrennen gemacht sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit ich klein bin
Melissa917
Fragesteller

Danke

Naja, muss man pro Pferd entscheiden. Ich würde sagen dass es kaum entdeckte Talente in allgemein unsportlichen Rassen gibt. Aber gibt es trotzdem. Manche Pferde können von ihrem Körperbau nicht gut springen, manche grade schwere Pferde dürfen das gar nicht erst richtig. Aber ich sag sowieso immer, solang es nur E oder A springen ist, kommt fast jedes Pferd durch.

Kaltblüter sind ungeeignet zum Springen.

Demnach auch Shetlandponys.

Ist auch die Frage, was du unter Springen verstehst: Ist es für dich ein Sprung, wenn du über ein Cavaletto reitest? Oder erst bei einem Sprung ab 80cm Höhe? Das macht einen grossen Unterschied.

Auf Dauer und auch mit Zukunft (Turniersport) wirst du mit einem Warmblut oder Reitpony am besten bedient sein bezw mit jedem Pferd, dass ungefähr in die Fraktion der eben genannten passen würde.

nilpferde.

die können gar nicht springen. genau wie elefanten. die können auch nicht springen.

was equiden betrifft:

die verbindung von hoch aufgesetztem hals, schwerem kopf, steiler schulter, waagerecht stehendem becken und schwach gewinkelter hinterhand sagen mit grosser sicherheit, dass dies pferd nicht springen kann - oder maximal ein quer ligendes cavaletti.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Baroque  31.01.2023, 22:42

Danke für die Entkopplung von der Rasse - auch wenn es natürlich Rassen gibt, deren Zuchtziel in der Richtung ist. Aber zu schnell wird die Anatomie auf die Rasse reduziert und nicht gesehen, dass man das auch in anderen Rassen finden kann.

pony  01.02.2023, 12:59
@Baroque

wenn ich jetzt noch den geraden rücken und die steile fessel dazu geschrieben hätte... versuch das mal zu visualisieren - vielleicht kommst du drauf^^

Baroque  01.02.2023, 15:12
@pony

Ja, natürlich. Ich finde nur, es sollte gesagt sein, dass das für alle solchen Pferde gilt. Auch wenn es zufällig ein so gebauter "Hannoveraner" ist - wie auch immer das dann passiert ist, man hat sie ja nicht im Griff, die Anpaarer, die dann dem Warmblut eine Rasse andichten, weil sie sich eines Elterntiers der Rasse bedient haben.