Wie merkt man ob Pferden das Springen spaß macht?

7 Antworten

Grundsätzlich mal vorab:Springreiten ist unnatürlich-in der freien Wildbahn laufen die eher 100 km als über was drüberzuspringen-aber...es gibt tatsächlich Pferde denen das Spass macht. Lässt sich aber nur als Reiter feststellen, wenn das Pferd ohne großes Bitten die Hindernisse nimmt und man nur eine unterstützende Funktion ausüben muss, damit der Sprung sauber abläuft. Ob die Ohren dabei angelegt sind macht keine Aussage über den Spass den das Tier hat, eher darüber wie konzentriert es bei der Sache ist. Von außen ist also schwer zu sagen ob das Pferd Spass hat oder nicht aber nachdem die Ausbildung von Springpferden schon früh beginnt ist es auch oft einfach nur Routine die abgespult wird.

Normalerweise würde ein Pferd eher einen kilometerlangen Umweg laufen, bevor es über ein Hinderniss springt. Von daher bin ich nicht so sicher, ob ihnen das Spaß macht, springen zu müssen.

Verteile ein paar Hindernisse auf einer Weide und schicke ein paar ungesattelte Pferde drauf. Dann warte ab, ob sie freiwillig und aus Spaß an der Freude über die Hindernisse springen. Aha.

Urlewas  18.03.2018, 15:02

Pferde, denen der Reiter das Springen schmackhaft machen könnte, tun dies tatsächlich! Habe ich schon gesehen bei einer fröhlichen Herde, die zum Abgrasen auf der Springwiese war.

macht ihnen keinen Spaß! Striegeln, das gefällt ihnen :)

Cranberie  08.08.2013, 11:11

Hallo bluesection!! Natürlich kann springen auch den Pferden Spaß machen!!! Und es ist nicht gleich alles Tierquälerei was nicht ausreiten ist :-)

Urlewas  18.03.2018, 15:04

Es gibt Pferde, denen das Gerittenwerden wesentlich angenehmer ist al sich striegeln zu lassen. Genau wie wir Menschen hat jedes seine persönlichen Vorlieben und Abneigungen.

Ich habe durchaus schon Pferde kennengelernt, die beim Putzen die ganze Zeit herumgriffen, aber beim Reiten hochmotiviert mitmachen.

Wenn das Pferd von alleine aus springt ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung