Ist Springreiten oder Vielseitigkeitsreiten Tierquälerei?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pferde sind Fluchttiere, sie würden um ein Hindernis drumherum laufen wenn sie die Möglichkeit hätten.

Von daher bin ich der Meinung dass es Tierquälerei ist.

Insbesondere wenn man sich so manch Trainingsmethode anschaut.

Und ja Du hast Recht, viele Menschen sehen das Pferd nur als Sportgerät und nicht als Lebewesen.

Aber diese Menschen verpassen etwas ganz wichtiges etwas wunderschönes...der Verbundenheit zu dem Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung
FreiherrMark  27.01.2010, 16:26

Wenn man gar keine ahnung hat sollte man sich nicht einmischen. eine million Daumenrunter für dich. LOL

NonKon  22.08.2012, 13:05
@FreiherrMark

Wo bleiben Deine Argumente, Freiherr? Ich behaupte einfach mal das Du absolut keine hast. Daumen runter dafür, aber in der Reiterstube beim Bier wist Du schon gleich gesinnte Tierquäler finden, da bin ich mir recht sicher.

Beachy  31.05.2013, 19:02
@NonKon

Ich springe selber bis L und das ist diefinitiv keine Qüalerrei aber die ganzen untfälle die du im Tv gesehen hast passieren entweder weil das Pferd oder der reiter ab gelnkt sind das nicht vorher geübt wurde oder das pferd sich mit den Absprung vertan hat . Ich springe seit 7 Jahren und mir ist noch nie was passier auser mal ein paar stürtze aber das gehört dazu! was reitest du denn für eine Art?

ChristinchenRi  25.01.2015, 08:40
@NonKon

bisschen Streitlustig oder? ich glaub da ist dashier die falsche Plattform für dich ;)

finja1234  15.03.2015, 16:01

das ist ja mal ne schlechte antwort :D

ich hoffe du weißt wirklich was du schreibst :D

Die von dir als beste Antwort bewertet wurde ist ja mal vollkommender schwachsinn. Da hatte mal einer wieder gar keine ahnung. Naja solls ja geben. Meiner Meinung nach ist springen für ein Pferd erst dann nicht gut, wenn man es jeden Tag macht. Aber der wechsel zwischen springen und dressur, tut jedem pferd gut. Aber warum stellst du die frage, wenn du dir deiner meinung schon längst sicher bist? Pferde die nur so ein Bauernhofpferd darsein fristen sind doch auch nicht das wahre. Mit pferden muss gearbeitet werden, damit sie auch ausgelastet sind. Im allgemeinen tut dem pferd bewegung gut.

NonKon  22.08.2012, 12:56

Bewegung ja, springen nein. Was ist so schwer daran zu verstehen das das eine auch ohne das andere auskommt? Zumindest scheint man sich ja hier einigermaßen einig zu sein das Springreiten im Leistungssport Quälerei ist, aber wer nennt mir jetzt bitte die präzise Grenze? Wo fängt die Quälerei an? Ich habe jahrelang Pferde gehalten, ich kann mich nicht daran erinnern jemals ein Pferd freiwillig über hohe Hindernisse springen gesehen zu haben. Ihr müsst euch echt mal fragen wem ihr eure Tiere anvertraut!

also solange es keine zu hohen hindernisse sind bin ich der meinung, man kann es ruhig springen, aber wenn es dann schon so richtig hoch wird finde ich es auch schokierend aber es lässt sich leider nicht ändern

also ich finde das es keine tierquälerei ist, wenn man es nicht übertreibt, es ist auf dauer nicht gut für die sprunggelenke der pferde. ich bin auch vom springen fasziniert, aber wenn man da die hindernisse sieht, die sind echt HOCH, ich finde das nicht richtig, das ist einfach unnatürlich, die pferde werden, wie gesagt, nicht mehr als Freund gesehen, sondern als Sportgerät und nur das, ist tierquälerei !

Hi, Ich finde die hohen Tuniere im Springen (L,S usw.) SIND Tierquälerei. Wenn man sich mal die Durchschnitte ansieht : ein Springpferd das früher L gegangen ist stirbt meistens mit um die 23 Jahre Warum? Weil die Knochen, Muskeln, Sehnen ect. zu sehr beansprucht wurden. Die meisten Tiere werden eingeschläfert auf grund von starker Athrose oder anderen Verschleiserscheinungen. Wogegen die Shettis auf den Shettlandislands die sogar größstenteils in Freiheit leben um die 40 Jahre alt werden. Ein weiterer Grund ist die überzüchtung, die Großpferde werden immer größer,kräftiger,leistungsstärker gezüchtet und nicht artgerecht gehalten was wierderrum dazu führt das ihre Lebenserwartung viel niedriger ist. Und warum macht man das? Für den leistngssport. Deshalb ist es meineserachtens Tierquälerei Pferde sprünge von L,S usw. Nivou springen zu lassen.

Kleine Tuniere so bis A** Sterne sind meines Erachtens ok denn dort machen die Pferde ja eigentlich nichts unnatürliches,auch auf der weide springen Pferde mal einen Baumtumpf ect. lg

Beachy  31.05.2013, 19:08

L Tierqüälerei das ich nicht lache das ist eine höhe von 1,25m hallo?? das ist nicht hoch!!