Eltern zum Reiten überreden?

10 Antworten

Überreden...?

Ich denke , da gibt es leider nichts zu überreden. Da wird Dir wohl nichts übrig bleiben, als eine Entscheidung zu treffen. Entweder gibst du dich mit den Isländern zufrieden, und siehst zu, wie Du das beste aus Ihnen rausholen kannst, was Dressur und kleine Sprünge angeht, oder Du verabschiedest Dich tatsächlich von ihnen.

Ich weiß ja nicht, wie sehr Du an ihnen hängst, und wie groß die Chancen wären, dass sie bei jemand anderem wieder ein gutes Zuhause finden würden?

Pferde sind in der Regel nicht soooo stark an ihren Besitzer gebunden, dass sie nicht offen wären, sich mit einem Wechsel zu arrangieren. Also da hätte ich an Deiner Stelle kein Problem - es sei denn, Du hängst zu sehr dran.

Eine noch größere Belastung als 2 eigene Pferde kannst du Deinen Eltern wohl kaum zumuten, und würdest dich auch selber verzetteln und auf Dauer nicht glücklich damit.

Ich wünsch Dir, dass Du einen guten Weg findest, mit dm alle zufrieden sein werden 😄

na, das klingt aber recht unreif.

Mit einem Isländer kannst du super viel Dressur machen, vielleicht nicht so einfach wie mit einem Oldenburger, aber dennoch viel. Wenn du nur die Grundlagen kannst, kannst du ja schonmal anfangen dich darin zu verbessern und dann z.B. Schenkelweichen, Kurzkehrt und VH HH Wendungen einbauen. Zirkel verkleinern und vergrößern und auch mal mit Tölt anfangen.

Ohne Schenkelweichen/Schulterherein und diverse andere dressurliche Übungen, die auch jeder Isländer der einigermaßen gut geritten wird beherrschen sollte, kannst du nämlich auch auf keinem Großpferd Dressur reiten.

Was mich immer total aufregt, ist dass man den Isis ihr Dressurtalent absagt. Isis sind einfach wegen ihrer Gangverteilung schwerer zu reiten, aber wenn man sich ein bisschen anstrengt bekommt man super viel mit ihnen hin. Ein Isi muss genau so gymnastizier, d.h. dressurlich gearbeitet, werden wie jedes andere Pferd.

Hier mal ein paar Beispiele von Isis in höheren Dressurlektionen:

http://www.islandhengst-rakni.de/klassisch-reiten-mit-islandpferden/bildergalerie/574752a4150d10f05/l003.jpg

http://www.hestafrettir.is/wp-content/uploads/2016/02/Elin-pjaff1.jpg

http://www.islandhengst-rakni.de/images/aaimg_4669_470.jpg

http://www.islandhengst-rakni.de/images/aimg_1135.jpg

Und zum Springen: ein Isi mag keine 140cm springen können, aber wie auch in der Dressur: wenn du selbst nur die Grundlagen beherrscht kannst du ja erstmal zusammen mit einem Isi kleine Sprünge machen.

Und wenn das hier kein springender Isländer ist bin ich blind:

https://medien.markt.de/bilder/2010/08/03/20/cd18fc56/medium_image/0/islaender_fuchs_stute_zu_verkkaufen.jpg

Du scheinst mir sehr ungeduldig und unmündig zu sein, auch mit einem neuen Pferd würdest du wohl nicht weit kommen. Denn selbst ein Warmblut kann nicht von Geburt auf Piaffe und Passage unterm Reiter. Das muss man dem Tier beibringen und wenn dir bei den Isländern die Geduld dazu fehlt sie richtig zu gymnastizieren solltest du kein neues Pferd bekommen und auch keine neue Reitweise reiten.

Xeniaapf
Fragesteller

Ich habe die Frage nochmal bearbeitet speziell zu der Ungeduld.

Ich meine klar klingt das vlt so aber ich habe diese Isis nun schon seit ich klein bin seit ich reiten kann und ich habe es wirklich immer probiert, selbst mit Freundinnen die etwas begabter sind als ich. Ich hab keine Hoffnung mehr Und ich hab es wirklich schön lange probiert

Xeniaapf
Fragesteller

Ich hatte auch nicht speziell vor gleich die beste Reiterin der Welt zu werden, ich wollte doch nur neue Erfahrungen sammeln

AnonymTiger  13.02.2018, 19:52
@Xeniaapf

Okay, danke erstmal für die Aufklärung. Kam etwas missverständlich rüber. Also wenn du neue Erfahrungen machen willst schnapp dir den jüngeren der beiden Isis und fange an mit ihm auch vom Boden aus dressurlich zu arbeiten. Erstmal Stellung/Biegung, dann auch mal Schenkelweichen, Schulterherein und wenn das klappt weitersehen. Dann kann man eventuell Traversalen einbauen, Zirkel verkleinern im galopp etc. Ich reite Isis und mache das auch. Vielleicht liest du einfach einiges über Hilfengebung etc. im Internet nach und leistest dir dann selbst mal die ein oder andere Reitstunde bei einem privaten evtl auch mobilen trainer und/oder wünschst dir reitstunden zum Geburtstag.

Hey

Ich muss sagen ich verstehe sowohl dich wie deine Eltern.

Aber wie wäre es denn wenn du deine Eltern fragst ob du auf denn Isis Unterricht nehmen kannst, weil sie sind zwar nicht so die typischen Spring bzw. Dressurpferde aber ich denke mit etwas Training kann man ihnen ja auch was bei bringen.

Eventuell könntest du die Isis ja mit einem Trainer auch selbst trainieren und so bringst du ihnen was bei und du kannst dir auch was beibringen und so kannst du Dressur und Springen reiten, ohne dass du einen deiner Isis verlierst.

Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß beim reiten und hoffe dass du eine für dich machbare Entscheidung Treffen kannst.

LG

So wie Du über die beiden Isländer schreibst, klingt das irgendwie nicht so als hättest Du eine wahnsinnig emotionale Bindung. Und es liest sich auch nicht so, als würdest Du auf den Isländern Unterricht nehmen. Mag sein, dass ich mich täusche, aber die Vermutung drängt sich mir einfach auf.

Auch ein Isländer will gut geritten und gymnastiziert werden. Und wenn er das ist, dann macht sicher auch Isländerreiten enorm viel Spaß. Juckelt man aber nur irgendwie drauf rum und reitet irgendwie aus, schleudert auf einem Platz oder in einer Halle herum, kann es durchaus sein, dass man fast genau so unzufrieden wird, wie das Pferd.

Wenn Deine Eltern selber reiten und begeisterte Reiter sind, dann müsste doch bei ihnen auf jeden Fall so viel Verständnis vorhanden sein, dass ihnen bewusst ist, wie wichtig gutes Reiten ist und auch Unterricht, also Kontrolle aus berufenem Mund. Und wieso wollen diese "begeisterten Reiter" (Zitat) die Pferde verkaufen, nur weil Du Unterricht nehmen willst? Sorry, aber das leuchtet mir absolut nicht ein.

Reiterlicher Ehrgeiz ist eine gute Sache, wenn er dazu dient, sein Pferd so gut es nur irgend möglich ist, zu reiten und zu fördern. Und um die Grundlagen der Dressur und des Springens zu erlernen, taugt fast jedes Juckelpony, also auch ein Isländer. Der kann zwar keine Hochhäuser springen, aber über ein Cavaletti kommt er in der Regel auch recht locker. Und unter Umständen wird er niemals astreine Serienwechsel, Galopppirouetten und Galopptraversalen beherrschen, aber bei entsprechendem Unterricht und Förderung kann er sehr wohl Lektionen bis L abliefern.

Wenn es Dir nicht möglich ist, mit den Pferden irgendwo hin zum Training zu reiten oder fahren, kümmere Dich um eine mobile Reitlehrerin/ einen mobilen Reitlehrer und arbeite mit dem, was Dir zur Verfügung steht. Und hole Dir Deine Eltern mit in dieses Boot. Mach ihnen klar, dass es Dir nicht um den Austausch eines Sportgerätes geht, sondern darum, einen Sport so gut es nur irgend geht, auszuüben und zu beherrschen.

Xeniaapf
Fragesteller

Ich will jetzt nicht sagen das ich sehr gut bin aber (Zitat) in Der Halle Schleuder ich nicht herum und ich juckel auch nicht irgendwie.

Ich gebe mir schon Mühe das beste aus mir Rauszuholen und auch aus den Pferden aber ein Pferd ist halt schon Anfang 20 und kaum reitbar und das Andere ist gemütliche Austritte gewohnt und kennt sowas wie Dressur garnicht

AnonymTiger  13.02.2018, 19:41
@Xeniaapf

Na dann kann man dem anderen Pferd ja die Dressur nahe bringen. Wäre doch mal eine tolle Aufgabe

Sallyvita  13.02.2018, 22:42
@Xeniaapf

Wenn das eine Pferd außer gemütlichen Ausritten nichts kennt und das andere nicht reitbar ist, frage ich mich, wie Du beurteilen kannst, wie gut Du tatsächlich reitest...... und mit welchem Pferd hast Du denn dann gelernt „das Beste aus einem Pferd rauszuholen“ und was ist „das Beste“ wenn man lediglich gemütlich ausreitet auf einem Pferd, das Dressur nicht kennt?

Sallyvita  14.02.2018, 08:40
@Xeniaapf

Wenn das eine Pferd kaum reitbar ist und das andere Dressurarbeit nicht kennt - wie kann es dann sein, dass Du in der Lage bist "das Beste aus den Pferden rauszuholen"?

Ich möchte Deine Reitleistung nicht schmälern, doch Reiten, richtiges Reiten ist deutlich mehr, als ein Pferd sicher auszureiten.

Du schreibst von Deiner Sehnsucht nach Dressur- und Springunterricht, den Du augenscheinlich nicht erhältst. Sicherlich kannst Du sehr talentiert sein. Das will ich Dir auch gar nicht absprechen. Doch ohne es gelernt zu haben, wirst Du vermutlich die Grundbegriffe der Dressur trotzdem nicht korrekt beherrschen.

Und leider hast Du meine Frage danach ignoriert, wie es sein kann, dass Deine Eltern, als "begeisterte Reiter" ihre Lieblinge sofort verkaufen wollen, sobald Du Unterricht nehmen willst, um den Sport richtig zu lernen. Der Sinn erschließt sich mir einfach nicht.

Nimm doch Unterricht auf den Isis.

Und Dressur und Springen kannst du auch mit Isländern machen. Sicherlich keine Häuser springen, aber das wirst du vermutlich sowieso nicht machen.

Ich habe auf Facebook übrigens mal einen Isländer gesehen, der M-Dressur ging.

Und wenn es dir um Turniere geht, dann geh doch auf Isländerturniere. Ich habe Turniere mit Isländern gesehen. Diese Pferde sind reine Sportskanonen.

AnonymTiger  13.02.2018, 18:33

Definitiv. Isis sind echte Sportler und können, sofern man Geduld hat, auch höhere Dressurlektionen erlernen. Sie sind halt oftmals wegen ihrer Gangverteilung schwieriger zu reiten, aber ich kenne viele die eben deswegen Spaß an den Isis haben (inklusive mir). Erfolge in der Dressur sind dann nämlich umso schöner wenn sie nicht selbstverständlich sind.

Beim Springen ähnliches. Hier ein ganz netter Sprung: https://medien.markt.de/bilder/2010/08/03/20/cd18fc56/medium_image/0/islaender_fuchs_stute_zu_verkkaufen.jpg

Ich glaube das Mädchen hat zu wenig Geduld um mit Pferden richtig zu arbeiten. Die braucht man nämlich nicht nur bei Isis sondern bei allen Pferden, sonst gibt es massive Probleme

Xeniaapf
Fragesteller
@AnonymTiger

Ich habe die Frage nochmal bearbeitet speziell auf den letzten Satz von dir bezogen vlt kannst du es dir ja anschauen.

AnonymTiger  13.02.2018, 20:12
@Xeniaapf

Hab auch nochmal einen neuen Kommentar bezüglich dessen unter meiner Frage da gelassen :D