Wie findet ihr reiten im Sommer?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass Pferde gegen diese trockene Hitze wesentlich weniger empfindlich sind, als wir Menschen. Sobald es schwül und feucht wird, wird es für die meisten Pferde viel unangenehmer, auch wenn es dann einige Grad kälter ist. Der Mensch reagiert da viel empfindlicher.

Generell würde ich das auf keinen Fall als Tierquälerei bezeichnen, das kann es aber durchaus werden. Dass man den Pferden zuhört ist dann noch viel wichtiger als sonst'

Wir hatten hier gestern gut dreißig Grad und unser Reitplatz liegt leider vollkommen in der prallen Sonne. Gearbeitet habe ich meine Kleine gestern trotzdem. Ich bin gegen späten Nachmittag mit ihr vorm Sulky auf den Platz gegangen und sie hat mir recht schnell gezeigt, dass ihr die trockene Hitze nicht wirklich viel ausmacht. Runter geschraubt habe ich das Training natürlich trotzdem und anstatt einer halben Stunde Platz plus zwanzig Minuten Gelände nur eine viertel Stunde Platz und zehn Minuten Gelände gemacht. Fazit meiner Stute: “Wie jetzt, schon Ende?“, sie war nicht mal ansatzweise geschwitzt, was mich selbst überrascht hat. Mit hat die Hitze eindeutig mehr ausgemacht. Ich habe ihr während des Trainings eine kurze Pause zum Trinken gegönnt, das tue ich grundsätzlich immer, wenn es heiß ist.

Ein Pferd, welches regelmäßiges Training gewohnt ist, kann meiner Erfahrung nach also auch an heißen Tagen mit Temperaturen von 25-30°C noch gearbeitet werden. An Tagen wie heute mit 37°C fordere ich aber während der Hitze auch nichts vom Pferd, ich warte bis heute Abend ab und gucke dann so gegen sieben oder acht, wie es so aussieht und ob sie noch arbeiten möchte. Wenn wir dann wieder unter dreißig Grad sind und sie mir zeigt, dass alles gut ist, werde ich sie auch heute noch fahren.

Jetzt in der Mittagssonne Leistung zu fordern, wäre unfair dem Pferd gegenüber, damit sollte man warten, bis es abkühlt. Aber eine kleine Schritt/Trab Runde steckt ein gesundes Pferd bei den Temperaturen gut weg, wenn man ihm genug Pausen im Schatten zum Trinken anbietet. Unsere Pferde haben alle die Möglichkeit sich in der Mittagssonne mit genug Platz unter die Bäume in den Schatten zu stellen, doch das Angebot nutzen kaum Pferde. Jedes Pferd reagiert anders auf die Temperaturen. Einige können auch in der Mittagszeit locker zwei Stunden in Schritt und etwas Trab raus mit Reiter, andere vertragen die Hitze nicht so gut und sollten dann auch nichts tun müssen.

Ich höre bei hohen Temperaturen ganz besonders darauf, was die Pferde mir zeigen und was sie leisten möchten. Wenn sie mir, wie meine Kleine gestern, zeigen, dass die möchten, dann dürfen sie auch und wenn nicht, dann müssen sie bei den Temperaturen nicht viel. Wenn man den Pferden zuhört, merkt man, wann es zu viel wird.

Liebe Grüße

Also ich denke schon dass das Pferd ne Belastung dadurch hat...bei dem Wetter reiten empfinde ich schon als ziemlich mies für das Tier.

friesennarr  02.07.2015, 20:59

Unsere Pferde sind das nicht gewohnt - aber in arabischen Ländern wird garantiert keiner sagen - heute zu heiß - Pferd bleibt stehen. Die machen bei solchen Temperaturen sogar Pferderennen, weil es so schön kühl ist. Aber wie gesagt unsere deutschen Pferde sind das nicht gewöhnt.

Normalerweise hätte ich morgen auch Reitstunde aber ich lass es mal ausfallen, weil bei dieser Hitze ist es echt nicht mehr gut .

Selbst wenn ich ausgeritten wäre im Wald, wäre es trotzdem unerträglich

Also wir reiten in der Halle, da ist es "relativ" kühl. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich mehr schwitze als mein Pferd ;D. Und nach der Stunde gibt es eine ordentliche Abkühlung und eine Belohnung.

Beim anderen Hof, bei welchem ich Ausreite, gehen wir bei jedem Wetter, ob es hagelt, schneit oder die pralle Sonne nach unten scheint. Allerdings reiten wir bei einer solchen Hitze im Wald (Da ist es um die 20 Grad also sehr erträglich), bei Schnee achten wir auf die Wege wegen Rutschgefahr, und bei Gewitter bleiben wir am Waldrand (Man soll ja nicht im Wald reiten, aber auch nicht der höchste Punkt sein. So können wir schnell "flüchten" falls was wäre ;)) Also wir passen uns an. Man kann das Pferd ja nicht den ganzen Sommer stehen lassen.

Was ich mich frage: Wer bei euch möchte bei 34 Grad in der prallen Sonne reiten? Normalerweise ist es so, dass ein Reiter der was tut, genau so heiss bekommt wie das Pferd. Wenn deine Reitlehrerin jedoch tatsächlich verlangt, dass ihr bei der Hitze in der Sonne reiten sollt, dann würde ich absagen und höflich den Grund sagen. So kannst du sie auf zurückhaltende Art und Weise auf dein Problem hinweisen.

Lg

Das Pferd ist ja erstmal ein Steppentier. Die Pferde halten die Hitze oftmals besser durch als wir Menschen. Ich sehe grundsätzlich kein Problem darin ach bei so heißen Temperaturen ausreiten zu gehen - unsere Pferde hier stehen auf der Weide auch in der prallen Sonne und stören sich nicht daran. Da scheint gras wichtiger zu sein als die Hitze, wobei sie drinnen im Schatten Heu zur Verfügung haben. So schlimm kann es also nicht sein.

Ich gehe bei dem Wetter aber ungern raus, allerdings eher weil *ich* nicht bei 30° in der prallen Sonne unterwegs sein will. Wenn man die Möglichkeit hat sollte man in den Wald gehen wo es schattiger und feuchter ist. Natürlich reite ich bei den Temperaturen nicht im wilden Galopp durch die Gegend, sondern mache einen gemütlichen Schrittausritt, möglichst im Schatten. Zum Reiten wähle ich eine dünnere Schabracke und verzichte wie immer und allgemein auf Bandagen oder Gamaschen (was ich gerade bei der Temperatur allen Reitern empfehlen würde!).

Die Pferde können auch ohne Probleme bei praller Sonne und großer Hitze 2 Stunden laufen. Man sollte sie nur a) nicht überbeanspruchen und im ruhigen Schritt bleiben, ihnen b) nach einer bis eineinhalb Stunden Wasser anbieten und c) möglichst schattige Wege wählen. Dann geht das. Was meine RB wesentlich mehr nervt als Hitze oder Sonne sind Fliegen.

Ich würde das Pferd nicht vermenschlichen. Normalerweise kommen Pferden mit diesen Temperaturen gut klar, ausgenommen sind dickhaarige Rassen wie Shetty oder Isländer, die natürlich unter ihrem dickeren Fell mehr schwitzen - aber allgemein würde ich das Reiten bei den Temp. keine Tierquälerei nennen.

Flugarforever
Fragesteller

Erst mal Danke für die Antwort. Es sind Isländer, naja wir galoppieren dann meist in der prallen Sonne ein Steecke von 3min

MissDeathMetal  02.07.2015, 17:47
@Flugarforever

das würde ich eig unterlassen. Es gibt sicher Isis, die das nicht stört, aber der Großteil hat doch sehr viel und dichtes Fell. Isländer sind rassespezifisch auch nicht auf Hitze eingestellt (wer schon mal in Island war weiß warum ;D). Ich würde dem RL sagen dass du es zu heiß findest und dass du lieber nur eine Schrittrunde machen willst. Dabei kann man sich auch prima unterhalten, sich mit Dingen bewerfen oder einfach die Natur genießen. Schrittrunden sind nicht immer langweilig ;)