Moralisches Dilemma - In 2 Reitställen reiten - wie mache ich das ohne jemanden zu verärgern ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was dir hier so viel Sorge macht ist gang und gäbe. Ich war auch langen Jahre im Reitverein und gleichzeitig hatte ich ein Pflegereitpferd in einem anderen Stall und war noch auf diversen Lehrgängen. Man muß sehen wo man lernt. Wieso sollte da irgendjemand sauer sein und wen geht das etwas an?

Solange man jedem gerecht wird ist das kein Thema. Bei uns haben sogar manche Pferde in 2 verschiedenen Ställen und pendeln.

Wie gesagt du willst lernen, also mußt du dir zusammensuchen wo du was lernen kannst - das ist vollkommen richtig so und wird auch von ganz vielen so gemacht.

WildeBanane
Fragesteller

Okay danke, ich glaube ich mache mir einfach zu viele Sorgen. Aber sagen möchte ich es beiden, da der Reitlehrer des Schulstalls mir evtl. auf Turnieren begegnet.

Folgendes: Der Reitschule ist es völlig egal, wo du sonst reitest. Die erteilen dir Gruppenunterricht, der Rest interessiert nicht.

Die Menschen im Privatstall, wo du hin und wieder reitest, sollten sich freuen, dass du versuchst, dich weiterzubilden. Je mehr Reitstunden du nimmst, desto besser wirst du reiten, und das kommt dann auch deren Pferd zu Gute.

Warum sollten sie also böse auf dich sein? Ich würde ihnen allerdings von den Reitstunden erzählen. Und wenn dir die Leute ans Herz gewachsen sind, wie du schreibst, dann versteht ihr euch doch auch gut. Da ist ein Gespräch immer möglich.

Der Reitschule musst du von deinen anderen Reitstunden gar nichts erzählen.

Ist doch überhaupt nicht schlimm :) wäre ich der Besitzer der Reitschule bzw Besitzerin der privatpferde wäre ich dir auf keinen Fall sauer, warum auch ? Und Du bist bestimmt nicht die einzige die das macht :) lg Honey07

Das ist garnicht schlimm das mache auch. Einmal in einem privat Stall auf meiner rb und normal im schulbetrieb wo anders. Die Ställe haben keinen Kontakt also muss auch keiner vom anderen wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Ich reite seit vier Jahren in zwei Ställen, das eine ist mein liebster Verein, bei dem bin ich seit klein auf, und beim anderen hab ich eben angefangen um noch mehr Übung zu bekommen. Du musst hier keinen der beiden Ställen was erklären, oder dich rechtfertigen, was soll denn daran so schlimm sein ?