Lieblingsfarbe bei Pferden?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Rappe (schwarz) 45%
sonstiges 19%
Schimmel (weiß) 17%
braun 9%
Weiß Gescheckt ("Pippi Langstrumpf") 9%
Braun Gescheckt ("Kuh-Flecken") 2%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor was falsch verstanden wird:

Das Pippi Langstrumpf Scheckmuster nennt man Tigerschecke, weiß haben alle Schecken und die Art Kuhflecken gibt es in verschiedenen Farben.

Hier kannst Du über die Scheckungen einiges lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schecke_(Pferd)

Was Urlewas erwähnt hat, der Knabstrupper, ist keine Farbe, sondern eine Rasse, bei der der Tigerschecke im Zuchtziel verankert ist (Rasseverbände regeln, was das Ziel bei der Weiterzucht ist und legen beispielsweise eben auch so äußere Merkmale wie Größe, Fellfarbe, Kopfform und -größe und sowas mit fest). Aber nur an erster Stelle, auch einfarbige Pferde sind mit im Zuchtprogramm von 2017, jedoch keine Schimmel, wobei die Weißgeborenen, also weiße Pferde mit Melierungen und vereinzelten Punkten (die sind in der Tat keine Schimmel). Es gibt aber auch einige Knabstrupper, die keine Tigerschecken sind.

Mein alter Reitlehrer sagte immer "die Farb kann ma net reiten", aber dennoch hat jeder von uns so seine Farbvorlieben. Es gibt, wenn man viel mit Pferden zu tun hat, immer Pferde, die einen in ihren Bann ziehen, die einem liegen, wo man weiß, würde man jetzt eines zu kaufen suchen, wäre das definitiv eines, das man haben wollen würde und es gibt Pferde, die man mag, weil man Pferde mag, die einen aber nicht faszinieren. Mich hat beispielsweise im ganzen Leben noch nie ein Schimmel angesprochen, egal, was es für ein Pferd war und überdurchschnittlich oft passiert es mir bei braunen. Bei Füchsen sind es nur Sabinos, die mich faszinieren (Sabino Overo, auch ein Schecke, aber sieht eigentlich aus wie ein Einfarbiges Pferd mit etwas mehr Abzeichen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ein Sprichwort besagt, ein gutes Pferd hat keine Farbe, das bedeutet dass die Farbe egal ist. Ein Reiter guckt auf andere Eigenschaften, z. B. Den Charakter, den Ausbildungsstand oder den Körperbau. Er würde ein Pferd nie nach der Farbe aussuchen. Ich auch nicht. Das wär mir egal. Trotzdem finde ich manche Farben besonders schön, und das sind Füchse (rotbraun), Falben (sandfarben mir schwarzer Mähne und Schweif) und Braunschecken, wenn das Braun überwiegt.

sonstiges

Ich lieben Füchse, mein Pony ist ein Fuchs. Aber Rappen sind auch hübsch. Meine Mutter hatt einen Lackschwarzen Rappen, er ist einfach so wunderschön

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Mag sie alle wunderschöne Tiere nur furchtbar das manche die essen.

Hessen001
Fragesteller

Ist aber zum Glück doch eher ein Nieschenprodukt. Und für den Massenmarkt wahrscheinlich auch nicht lohnend. Schließlich ist an so einem Pferd - selbst nach Mästung - nicht viel dran.

Weiß Gescheckt ("Pippi Langstrumpf")

Ich finde verschiedene Farben schön, kommt mehr auf die einzelnen Farbtöne an. Schwarz mag ich nicht so. Und weiße Pferde gefallen mir nur, wenn sie nicht rosa im Gesicht sind. Aber im Prinzip heißt es „durch reiten wird ein Pferd erst schön“; das bedeutet, dass ein ordentlich trainiertes, gepflegtes Pferd sozusagen ein vierbeiniger Schwarzenegger ist, und das Fell glänzt. Das bekommt dadurch eine besondere Ausstrahlung, auch, weil das Pferd dadurch „selbstbewußter“ wird. Da ist dann die Farbe egal. Unter Reitern heißt es: „Ein gutes Pferd hat keine Farbe“.

Aber ein schöner Knabstrupper hat schon was besonderes, wenn die Punkte zweifarbig und schon verteilt sind.