Old Shatterhand in der richtigen Reihenfolge wichtig?

2 Antworten

Du musst die nicht in dieser Reihenfolge lesen, was eigentlich auch keinen Sinn macht, weil Winnetou im dritten Teil ja stirbt und dann ja plötzlich wieder da wäre.

Wenn es mehrere Teile von einem Band gibt (Winnetou I,II, III oder Old Surehand I,II) sollte man die natürlich in der richtigen Reihenfolge lesen, aber ansonsten ist es komplett egal.

Bei "Old Firehand", "Deadly Dust" und "Im fernen Westen" handelt es sich sowieso nur um Sammelbänder mit unterschiedlichen kurzen Geschichten, die teilweise als Vorlage für die Romane dienten.

Und bei den anderen Romanen handelt es sich um für sich stehende Erzählungen.

Hawkens97
Fragesteller

Top Danke, so eine ausführliche Antwort habe ich mir erhofft 👍🏻