Findet ihr Winnetou rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 12%
Schwarzcore  16.12.2023, 01:16

Warum diskutierst Du dann darüber?

David111527
Fragesteller

Will wissen was andere darüber denken

Krader303702  16.12.2023, 01:16

ist das nicht dieser Honig liebende Bär? oder wird der anders geschrieben?

David111527
Fragesteller

Ne dat ist Winnie Poh

winnetou ist n Indianer

2 Antworten

Nein

Die Geschichten von Karl May sind historisches Kulturgut und vor allem sind sie eines: Märchen! Sie spielen in Ländern (beispielsweise der USA) welche von Karl May idealisiert und durch eine rosa Brille betrachtet wurden - ganz einfach, weil er niemals dort gewesen ist!

Ganz klar teilt er die Menschen in "Rote" und "Weisse" ein und bezeichnet sie als "Rote und Weisse Rassen". Aber das war nun einmal der Sprachgebrauch der damaligen Zeit. Man bedenke, dass er keinen Indianer jemals persönlich kennengelernt hat.

Aber Karl May hat die Menschen in seinen Büchern auch immer in GUT und BÖSE eingeteilt - ganz normales Schubladendenken für jedermann, auch heute noch. Und tatsächlich hat er GUT nicht mit WEISS und BÖSE nicht mit ROT gleichgestellt sondern in den Geschichten ganz klar immer wieder beschrieben, dass es Gutes und Böses unter allen Menschen gibt.

... und tatsächlich hat Karl May alle in seinen Büchern beschriebenen Figuren als Menschen betrachtet - eben als "Gute Menschen" und als "Böse Menschen".

An all dem ist nichts rassistisch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Nein

Natürlich sind es erfundene Geschichten, aber ohne diese hätte sich wohl niemand bei uns für den Völkermord an den Indianern interessiert. Im Gegenteil: Man hätte sie nach amerikanischer Lesart für unzivilisierte Wilde gehalten.

Der Österreicher Richard Erdoes, der mit einem Medizinmann der Sioux befreundet war und längere Zeit bei diesem Stamm gelebt hat, berichtete, seine Indianerbegeisterung verdanke er den Büchern von Karl May. Er hat auch etliche Bücher über diesen Stamm veröffentlicht.

Übrigens: Sioux soll man auch nicht sagen, die Stämme heißen Dakota und Lakota. Aber selbst nennen sie sich auch Sioux, wie ich erstaunt festgestellt habe.