Was ist eure Meinung zu den Winnetou Filmen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Karl May-Filme sind weit weniger diskriminierend, als die meisten Hollywood-Western. In Hollywood waren Weiße grundsätzlich gut und Indianer (oder I-Wort, wie es jetzt heißt) grundsätzlich böse.

Bei Karl May ist ganz deutlich, dass es nicht auf die Herkunft ankommt, sondern auf den Charakter. Gut und Böse gibt es auf beiden Seiten.

Die Karl May Filme gehören zu den aufwendigsten und erfolgreichsten Produktionen der deutschen Nachkriegszeit. Die Filme haben bis heute viele Fans und laufen eigentlich ständig im Fernsehen.

Bei solchen Leuten, die sich über sowas lautstark aufregen, handelt es sich meist um Leute, die Aufmerksamkeit wollen. Oft sind sie auch Vertreter des sog. "woke-seins". Emotionen und Gefühle zählen dort mehr als Vernunft und Fakten. Es geht darum, sich zu empören und sich aufzuregen.

Bitte versteht mich nicht falsch. Die Debatte über Rassismus und Diskriminierung ist absolut wichtig. Anfangs habe ich mich da auch sehr reingesteigert. Aber inzwischen weiß ich, dass in der Wissenschaft das "woke-sein" eher abgelehnt wird. Es geht da meistens um die Manipulation von Meinungen durch übertriebene Emotionen. Es ist nicht Vernunft-basiert. Es ist wie bei kleinen Kindern, die so lange rumquängeln bis ihnen recht gegeben wird.

Das ZDF, die ZEIT, die FAZ sowieso, stehen dem "Woke-Sein" inzwischen sehr kritisch gegenüber. Beim Spiegel herrscht noch Streit und bei der Süddeutschen ist man noch eher auf der Seite der woken Aktivisten.

Jedenfalls darf man solche Aussagen von Aktivisten keinesfalls als wissenschaftlich begründet ansehen. Oft werden solche Thesen auch nur in solchen Medien geäußert, die sowieso zu dieser Blase gehören. Z.B. sehr linke Blogs oder bei FUNK.

Dass die richtigen amerikanischen Ureinwohner nicht so waren, wie es in Western dargestellt wird, sollte inzwischen eigentlich auch so jedem klar sein. Aber von mir aus kann man eben dahingehend informieren, dass diese Filme nicht die Realität abbilden und veraltete Inszenierungen sind.

Fedaia
Fragesteller

Könnten meine Worte sein, danke für deine Antwort :)

Sharj  07.10.2021, 22:10

Ich habe irgendwo folgenden Satz gelesen, kurz und prägnant:

"Wokeness heisst die gesteigerte Form der Political Correctness: Sei wach, richte über andere, und fühle dich gut dabei"

Winnetou ist eine Welt für sich. Leider entsprechen die Filme oft nicht ansatzweise der literarischen Grundlage. Richtig schlimm finde ich, dass ganze Teile einfach erfunden sind, „Winnetous Rückkehr“. Schon immer genervt hat mich der „heilige Lex Barker“. Er ist scheinbar als Kind in den Styx gefallen, denn ihm passiert wirklich nie etwas-und wenn doch, dann nur für 30 Sekunden. Und dafür ist er zu wenig durchtrainiert. Das ist traurig. Jedoch sind die neuen Filme im Vergleich ein ganz schlimmer Alptraum. Die Filme an sich sind aber nicht rassistisch, wenn ich mich nicht irre. 😉

Ach ja: Bei Old Surehand fühle ich noch immer Brechreize!!! Und du?

Woher ich das weiß:Hobby

Ich mag Western. Ab den 70 er Jahren. Bei Winnetou mochte ich aber immer die Bücher lieber.

Woher ich das weiß:Hobby – Früher in einer Videothek ausgeholfen.

Also ich finde die alten Winnetou Filme, bzw auch alle anderen Filme die dazu gehören, sind einfach Filmklassiker die wie alle alten Klassiker unangetastet bleiben sollen. Sie stammen aus einer Zeit in der teilweise ganz anders gedacht wurde als heute und sie sollen die Leute ausschließlich unterhalten und nichts anderes.

Und egal wie sie nach heutigen Produktionsmaßstäben auch bewertet würden, ich schaue sie auch heute noch ganz gerne wenn ich gerade Lust darauf habe.

Es käme schließlich auch keiner auf die Idee Raumpatrouille Orion zu verbieten weil in einer der Folgen die Gleichberechtigung nicht angemessen gewürdigt wird. Es sind eben alles alte Unterhaltungswerke.

habe das mal vor über 20 Jahren gesehen als ich noch klein war, damals war es gut aber keine Ahnung ob es mir heute noch gefallen würde, aber ich denke eher nicht

Woher ich das weiß:Hobby – großer Filmfreund & eine Sammlung von über 2000 Filmen
Fedaia
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)