In welchem Volksmärchen kommt eurer Meinung nach die Rolle der Frau „stereotypisch“ am meisten raus?

2 Antworten

Schneewittchen - sie hat sich bei den Zwergen in ihre typisch, weibliche Rolle als Haushaltshilfe einzufügen und wenn sie nicht ihrer Pflicht nachgeht und lieber mit dem Maktweib schwätzt und ihr Haushaltsgeld für unnötigen Tand verplempert, wird sie mit dem Tode bestraft 😳🙀🙈

l1lly2000
Fragesteller

Ja mir fallen auch sehr viele Punkte dazu ein. Danke!

Aschenputtel beschreibt die Dynamik zwischen den beiden Geschlechtern und was für Erwartungen an das jeweilige Geschlecht gestellt werden. Es verkörpert die männliche stereotype Erwartung und auch die weibliche.

Das wichtigste für die Frau ist ihr aussehen. Das für den Mann, ist sein sozialer Status. Es ist auch noch Heute so, egal was wir uns wünschen.

Dieses Märchen ist zudem die perfekte Verkörperung der Hypergamie des weiblichen Geschlechts. Was vollkommen natürlich ist.

l1lly2000
Fragesteller

Danke du hast recht :)

Ifosil  04.02.2023, 11:58
@l1lly2000

Sei aber vorsichtig, solche Meinungen werden von der Allgemeinheit extrem verneint. Vermutlich musst du das schreiben, was deine Lehrerin hören möchte.