Facharbeit richtig Gliedern (Vergleich)?

2 Antworten

Üblicherweise ist die Reihenfolge, werter Islam-Facharbeiter:

  1. Anspruch (Koran und Hadithe, ggf. Sunna)
  2. Wirklichkeit (Umma / soziale Praxis in der Gesellschaft)

Du kannst dann besser darauf eingehen, warum:

3: Anspruch und Wirklichkeit (größten?)teils auseinanderklaffen.

Ich würde erst einmal erklären, wie die Stellung der Frau innerhalb der Scharia ist. Hat Mohammed die Stellung der Frau verbessert oder verschlechtert? Siehe Link. Danach könntest du Beispiele aus Koran und Sunna anführen. Mohammed sah - bis auf positive Aussagen über Mütter - auf Frauen herab. Einer der maßgeblichsten Koranverse ist Sure 4,34:

34Die Männer stehen in Verantwortung für die Frauen wegen dessen, womit Allah die einen von ihnen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Besitz (für sie) ausgeben. Darum sind die rechtschaffenen Frauen (Allah) demütig ergeben und hüten das zu Verbergende, weil Allah (es) hütet. Und diejenigen, deren Widersetzlichkeit ihr befürchtet, – ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie. Wenn sie euch aber gehorchen, dann sucht kein Mittel gegen sie. Allah ist Erhaben und Groß.

Es geht also um Gehorsam. Der berühmte Koranausleger Ibn Kathir erläutert Sure 4,34 mit den Worten:

"Männer sind Frauen überlegen, und ein Mann ist besser als eine Frau."

Zitiert in Die Scharia von Christine Schirrmacher, S. 39.

Und dann müsste man schauen, wie einzelne Staaten - etwa Saudi-Arabien - die Scharia interpretieren und mit Frauen umgehen. In Saudi-Arabien durften Frauen bis vor Kurzem nicht einmal Auto fahren.