Leitfrage für Facharbeit Atombomben?

1 Antwort

Eher nicht, das ist vielleicht etwas am Thema vorbei. Die Frage ist, wie es zur Entwicklung der Atombombe kam, und welche Forscher dort maßgeblich beteiligt waren.
Praktisch beginnt das bei der Entdeckung der Kernspaltung durch Hahn und Straßmann, theoretisch war dies schon länger klar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Entdeckung_der_Kernspaltung

Es bestand grundsätzlich die Befürchtung, dass Nazi-Deutschland noch im Verlaufe des Krieges eine Atombombe entwickeln könnte.

Die Artikel hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Frisch-Peierls-Memorandum

https://de.wikipedia.org/wiki/Manhattan-Projekt

erklären auch vieles.

Die Abwürfe auf Hiroshima und Nagasaki bildeten dann den beabsichtigten Schlußakkord. Die Frage der Notwendigkeit kann man kontrovers diskutieren. Fakt ist aber, dass die USA hiermit zeigten und zeigen wollten, dass sie eine funktionsfähige Atombombe besaßen und auf großen Entfernungen einsetzen konnten.

Woher ich das weiß:Recherche
jenniekimm
Fragesteller

Also kann ich meine Leitfrage nicht nehmen, da sie zu kontrovers ist? Da ich ja recht frei bin, was das Thema angeht, solange es im Bereich Atombomben ist.

DerAlte54  16.10.2019, 00:42
@jenniekimm

Na ja, die Frage selbst ist ja durchaus berechtigt. Aber damit wird aus meiner Sicht das Pferd - sprich das Thema Atombombe - von hinten aufgezäumt. Als der Abwurf beschlossen wurde, gab es die Atombomben bereits. Es war also nicht mehr die Frage des ob, sondern des wann und wohin.

Auf der Potsdamer Konferenz versuchte Truman Stalin mit der Meldung über den erfolgreichen Trinity-Test zu beeindrucken. Da war der Wettlauf um die erste einsatzfähige Atombombe schon längst im Gange, und die USA hatte einen Etappensieg errungen. Bis 1949 die Sowjetunion ebenfalls ihre Atombombe hatte. Es war ein Wettlauf, der im Zeichen des 2. Weltkrieges entbrannte, und zwar um eine Waffe, deren Besitz einen 3. Weltkrieg entscheiden würde.

Die Leitfrage könnte dann z.B. lauten: Die Atombombe - wer hat sie zuerst?
Da wäre dann in der Tat der Abwurf auf Hiroshima und Nagasaki der Schluß.

Übrigens war es nicht nur die Atombome allein. Auch die Entwicklung des passenden Langstreckenbombers - der Boeing B-29 - verschlang Unsummen. Das Flugzeug war jedoch in diesem Waffensystem so wichtig, dass es die Sowjetunion als TU-4 praktisch kopierte.

jenniekimm
Fragesteller
@DerAlte54

Ich verstehe, jedoch muss ich meine Leitfrage sehr einschränken. Ich habe nur maximal 5 Seiten zur Verfügung (+5cm Korrekturrand nimmt noch mehr Platz weg), da es eine Probe Facharbeit ist. Allein jetzt habe ich eine Seite voll nur durch eine kurze Einleitung und die Überschriften für die Themen. Ich denke, dass das alles nicht reinpassen würde, da man auf alles genauer eingehen müsste.