Warum hat Amerika die Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki geworfen?

10 Antworten

Beide waren auf einer Liste mit potenziellen Zielen gelandet. In Hiroshima gab es einen großen Militärstützpunkt, der auch völlig vernichtet wurde - in Nagasaki neben dem natürlich kriegswichtigen Hafen auch einiges an Schwerindustrie wie etwa ein Torpedo-Werk.

Präsident Truman unterlag allerdings der irrigen Annahme, das Ziel sei ausschließlich ein Militärstützpunkt, während tatsächlich in der Stadt mehr Grundschulkinder umkamen als Soldaten. Und das Militär fragte auch gar nicht erst groß nach, bevor sie eine knappe Woche später die nächste Stadt voller Zivilisten verbrannten. Das muss Truman dann doch ziemlich geschockt haben, weshalb er zunächst ein Einsatzverbot für weitere Atomwaffen ohne seine explizite Freigabe erteilte. Später trug diese Geschichte dann dazu bei, die Kontrolle über den Einsatz von Atomwaffen dem Militär ganz zu entziehen und die Einsatzbefugnis ausschließlich in die Hände der politischen Führung zu legen (was heute zu der kuriosen Situation führt, dass der unzurechnungsfähige, faschistoide alte Clown im weißen Haus jederzeit einen Atomschlag auslösen kann, ohne dass irgend jemand ihm das verbieten könnte.)

Neben solchen Erwägungen gab es einiges an weiteren komplexen Faktoren, die der heutigen Geschichtsschreibung vielfach nicht so einfach zugänglich sind. Unter Nicht-Historikern ist demgegenüber einiges an Mythen im Schwange.

Lies dich lieber hier ein:

http://nuclearsecrecy.com/blog/

hier insbesondere

http://blog.nuclearsecrecy.com/2014/08/08/kyoto-misconception/

http://blog.nuclearsecrecy.com/2014/08/22/luck-kokura/

http://blog.nuclearsecrecy.com/2015/10/09/neglected-niigata/

Und natürlich die allgemeinen Tags

http://blog.nuclearsecrecy.com/tag/hiroshima/

http://blog.nuclearsecrecy.com/tag/nagasaki/

Hier bei GF stehen gute Informationen darueber, musst mal suchen.

Eine komplette Ausfuehrung der Frage bedeutet 2 DIN A Seiten.

1. Militaerisch war der Abwurf nicht noetig, die Japaner waren am Ende, ihre Armee wurde gerade in China und Korea von den Sowjets geschlagen.

2. Wie sich spaeter herausstellte waren die Abwuerfe eine Machtdarstellung, Truman hat sich trotz abraten hoher Militaer nicht davon abbringen lassen.

3. Er wollte vor allen Dingen schon damals der Sowjetunion zeigen wer hier      die Nr.1 in der Welt ist.

berieger  13.05.2017, 20:17

Militaerisch nicht nötig... ist dadurch widerlegt dass man bei der Invasion vom Festland Japan mit ca. 200Tausend US Verlusten rechnete (die Japaner nicht mitgerechnet). So manche amerikanische Mutter hat sich für die Atombombe bedankt und danach ein Gebet in der Kirche gesprochen. Aber das ist jetzt alles Geschichte.

zetra  13.05.2017, 20:32
@berieger

Das ist ja der Aufhaenger von den 200 Tsd, toten Soldaten.

1. Waren sie ueberhaupt nicht vor Ort, sondern nur Marineeinheiten.

2. War Japan wirtschaftlich am Ende, ihre Armee stand auf dem Kontinent in China

                  (Quantungarmee). Korea bis Singapur.

3. Die Japaner wollten nur ihren Tenno behalten, dieser hatte allerdings kapituliert und kein anderer.

4. Die Armeen auf dem Festland verweigerten dem Tenno die Gefolgschaft und mussten somit zwangslaeufig militaerisch besiegt werden.

Dieser Kampf dauerte ja noch einen Monat nach den A-Bomben-Abwuerfen an. Somit hatte Japan praktisch durch die A-Bomben nicht kapituliert, sondern erst sich geschlagen gegeben durch den "Auguststurm" der Sowjets.

5. Warum diese plumpe Ausrede der USA geglaubt wird, ist den meisten Menschen  unverstaendlich. sorry, zetra.

6. Es war eine Machtdemonstration geziehlt gegen die Sowjetunion .

juergen63225  13.05.2017, 20:46
@zetra

Es stimmt alles ... irgendwie

Ja, es war wohl auch die strategische Überlegung, zu zeigen was man militärisch kann. Wobei bei einem ersten Einsatz keiner genau wissen konnte, wie die Auswirkungen sein würden.

Ja, Japan hatte zwar keine Chancen auf einen Sieg, aber waren auch nicht zur Kapitulation bereit, hatten zigtausende Amerikaner als Kriegsgefangene, nicht bei Kampfhandlungen, umgebracht und waren weiter zu selbstmörderischen Aktionen bereit. Ob 200.000 oder weniger, der konventionelle Sieg hätte auch sehr viele Opfer auf beiden Seiten gekostet.

Hamburger02  13.05.2017, 20:48
@berieger

Das ist die verbreitete Propagandlüge, um den Abwurf zu rechtfertigen.

Japan war schon vor dem Abwurf bereit zu kapitulieren und hatte als einzige Bedingung genannt, den Tenno zu behalten. Das hat Truman pauschal abgelehnt, einige Wochen später nach dem Abwurf dann aber doch akzeptiert. Außerdem hätte Japan sowieso kapituliert, nachdem Russland den Japanern den Krieg erklärt hatte.

Trumann hat seine Militärs ausdrücklich unter großen Termindruck gesetzt, weil es sein erklärtes Zeil war, die Bombe zu werfen, bevor Japan kapituliert.

zetra  13.05.2017, 21:07

alles-schallundrauch.blogspot.com/2016/04/weshalb-kapitulierte-das-japanische.html     Bei Google bitte nachfassen, hier im Ausland geht der Link nicht. sorry, zetra.

Auguststurm Mit 80 Divisionen mussten die Sowjets antreten. Die Befoerderung der Waffen und Mannschaften in Millionenhoehe ueber die Transsib. war eine logistische Meisterleistung, wenn man bedenkt der Krieg gegen DE war ja gerade zu Ende.

Eigentlich sollte die 1te A Bombe auf Ludwigshafen knallen.....aber es kam anders. In Japan war die erste auf Kobe geplant -so viel ich weiß - aber dort war schlechtes Wetter... den Rest weist du ja. Es gibt beim Militär (und nicht nur dort) immer "alternative" Ziele damit der Aufwand nicht umsonst ist. Das hört sich böse an, ist aber auch eine Regel im wirtschaftlichen/industriellen Leben um Verschwendung zu vermeiden.

Weil sie amerikanischen Boden angegriffen haben.

Die Städte wurden aufgrund ihre Größe und ihrer militärischen Wichtigkeit ausgesucht.Die Form der Stadt soll wohl auch ausschlaggebend gewesen sein.

Wurde vor kurzem in einer TV-Sendung erklärt. habe jetzt keine Lust das zu suchen. So weit ich mich erinnern kann hing das vom Wetter ab, es gab mehrere mögliche Städte