Auf welche Stadt hätte Deutschland im zweiten Weltkrieg eine Atombombe geworfen wenn Deutschland eins gehabt hätte?

7 Antworten

Vermutlich eher im Osten, um die Westalliierten nicht zu sehr zu verärgern und einen Gegenanschlag zu verhindern. Deshalb wurden auch Chemiewaffen nicht militärisch eingesetzt. Gegen die Sowjets hätten die Nazis nicht zu verlieren und der Stop der Roten Armee wäre die höchste Priorität gewesen.

Ich denke nicht im Westen. Wenn dann meiner Meinung unangekündigt und nachts auf Moskau.

1) hätte man die mit ein bisschen Glück eine Chance die Sowjetische Führungsspitze zu vernichten und somit einen Machtkampf auslösen können.

2) ein Kollaps der UdSSR war auch ohne Atombombe mehrmals fast passiert.

3) Deutschland brauchte dringend Öl um weiterkämpfen zu können. Öl das im Kaukasus in Mengen floss und welches man während "Blau" nicht erkämpfen konnte. Nicht nur wäre durch eine Einnahme der Sowjetunion der Zweifrontenkrieg mit seinen unglaublichen logistischen Aufwänden endlich zuende, auch hätte man Zugang zu Öl um die eigenen Deutschen Maschinen (Industrie, Panzer, LKW, Flugzeuge...) weiterbetreiben zu können, man hätte ebenso Zugang zu Stahl, und von den Alliierten unbombardierbaren Rüstungsbetrieben östlich des Ural.

(Zudem wäre es ein riesengroßer Mittelfinger gegen die USA wenn Deutschland das gesamte Lend-Lease-Inventar erbeuten würde.)

Eine Kapitulation der UdSSR wäre wie ein Lotto Jackpot für Deutschland um sich endlich auf England konzentrieren zu können.

London, Moskau und Washington wären die Hauptziele gewesen.

Übrigens hat Wernher von Braun davon geträumt, Kampfraketen in der Umlaufbahn kreisen zu lassen. So friedlich, wie er immer dargestellt wurde, war er denn leider nicht.

London definitiv nicht! London lag schon so gut wie Paris komplett am Boden und England stand vor der Kapitulation, hätten die USA nicht eingegriffen. Daher wäre New York eher das logischere Ziel gewesen. Aber am wahrscheinlichsten wäre wohl wirklich Moskau gewesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke nicht, dass Deutschland eine Atomwaffe auf London abgeworfen hätte. So hätte man sich nur den unbegrenzten Zorn der Westalliierten zugezogen.

Die USA hatte im Übrigen auch den Plan, sollte Deutschland chemische Waffen gegen alliierte Städte einsetzen, würde man selbst Deutschland massiv mit Chemiewaffen bombardieren. Die geschätzten Opferzahlen wären in die Millionen gegangen. Das wäre ein schlimmerer Angriff gewesen, als die wenigen deutschen Atomwaffen je hätten ausführen können.

„Ein amerikanischer Plan vom April 1944 sah für den Fall des Kampfstoffeinsatzes durch Deutschland einen Vergeltungsangriff gegen 30 große deutsche Städte vor. Innerhalb von 14 Tagen sollten in diesem Fall die Städte mit einer Gesamtfläche von 217 km² angegriffen und über ihnen insgesamt 15.345 t Senfgas (Lost) und 21.176 t Phosgen abgeworfen werden. Wegen der extrem hohen Kampfstoffkonzentration in diesem Fall (168 Gramm je Quadratmeter) gingen Schätzungen von 5,6 Millionen unmittelbar durch den Einsatz Getöteten und weiteren 12 Millionen an den Folgen des Angriffs Gestorbenen und Verletzten aus.“

aus Wikipedia