Geschichte Referat (Atombombe)?

4 Antworten

Die Frage nach dem Atombombenabwurf, notwendig oder nicht, ist sehr schwierig zu beantworten..

Die Japaner führten einen sehr grausamen und brutalen Krieg.. die Japaner perfektionierten die biologische Kriegführung..

Es ist eine zu enge Sicht Japan auf die Opferrolle zu reduzieren..

Man kann Menschen durch Pesterreger systematisch vernichten, oder durch Atombomben.

Die Japaner hätten diese Waffe auch ohne große Skrupel eingesetzt, wenn sie sie gehabt hätten.

Ob der Einsatz durch Amerika moralisch berechtigt war, steht auf einem anderen Blatt..

wie gesagt, die Antwort ist schwierig, in jeder Beziehung..

LA

Woher ich das weiß:Hobby

Der einschlägige Historiker zu solchen Fragen ist Alex Wellerstein. Dies ist sein Blog:

www.nuclearsecrecy.com/

Du kannst dir auch mal die entsprechende Folge von Oliver Stone's "The Untold History of the USA" ankucken, Teil 3.

Kurz und bündig: Die Japaner führten nicht auf die gleiche Art und Weise Krieg wie andere Mächte (Deutschland, USA etc.), für Japan war eine Kapitulation undenkbar, es war sozusagen gegen ihre Ehre, daher gab es unterschiedliche Taktiken um einer Kapitulation zu entfliehen (Selbstmord; Scheinkapitulation). Japan hätte bis zum letzten Mann/Frau/Kind gekämpft. Die erste Atombombe war daher aus Sicht der Amerikaner nötig und jetzt kommt der „Witz“ am ganzen: Die Japaner haben nicht einmal nach der ersten Atombombe kapituliert, sie dachten, dass die USA eh nur eine hätte, da hatten sie sich getäuscht.

LangerRonald  10.01.2019, 15:51

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass der Atombombenabwurf auch symbolisch war, also ein Zeichen an alle andere Mächte, dass die USA zu solchem im Stande ist.

LangerRonald  10.01.2019, 20:19

Mich zu beleidigen nur weil man sich nicht auskennt ist armselig.

Bei solchen Fragen helfe ich gerne ... wenn ich eine bisherige Eigenleistung sehe, die hier bislang vollständig fehlt. Hausaufgabenschreibservice 2 Türen weiter ...

Aber ein erster Hinweis: Die Antworten lauten sowohl Ja wie auch Nein, je nachdem, was man unter nötig versteht.