Problemfrage zum Ende des 2. Weltkrieges in Japan (Atombombenabwürfe in Hiroshima und Nagasaki. Ursachen und der Vorfall selbst)?

2 Antworten

2-teilige Antwort:

eine echte offene Frage hierzu:

Es wurden gegen Japan ja 2 Atombomben ganz unterschiedlicher Bauart eingesetzt, nämlich eine Uran-Bombe und eine Plutonium-Bombe. Aber nur die Plutonium-Bombe war vorher getestet worden ("Trinity"-Test in New Mexico). Warum hat man eine ungetestete Bombe eingesetzt ?

und ein eher kritischer Einwand als Frage:

Japan hat gegenüber den USA kapituliert, weil die Sowjetunion den bis dahin eingehaltenen Nichtangriffspakt mit Japan gebrochen hatte und begonnen hatte, in Japan einzumarschieren. Wussten die japanischen Generäle, als sie sich für diese Kapitulation entschieden haben, bereits Genaueres über die Atom-Bomben ?

(die Antwort ist natürlich "nein")

zetra  18.01.2017, 11:59

Falsch: Die Generaele haben weiter gekaempft, der Tenno hat kapituliert. Die Sowjets haben in China und Korea gegen die Japaner gekaempft, noch nach der Kapitulation in der Bucht von Tokio.

rr1957  19.01.2017, 10:11
@zetra

selbstverständlich ist das formelle Vorgehen so, dass der Tenno "entscheidet" und die Generäle versichern, bereit zu sein weiter zu kämpfen - nur so verliert keiner sein Gesicht. Aber auch der Tenno entscheidet auf Grundlage von Informationen, die er bekommt: es gibt die Protokoll des Generalsstabs, und nach denen haben die Atombomben keine Rolle bei der Einscheidung gespielt - es ging nur um die Gefahr einer Besetzung Japans durch die Sowjetunion.

Zu den Sowjets siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Japanisch-Sowjetischer_Neutralitätspakt - die Japaner haben eben deswegen an die USA kapituliert, weil abzusehen war, dass die USA höchstens ein paar kleinere Inseln besetzt halten würden, während die Sowjets nun begonnen hatten, Gebiete zu erobern um diese sie dann dauerhaft sowjetisch zu machen (Mandschurei, Sachalin, Kurilen, ...)

Die Mandschurie hat Stalin dann an Mao abgegeben.

Es zaehlen nur Realitaeten. Die USA hat selber den Mainstream von dem unvermeidbaren A-Bombenabwuerfen in die Welt gesetzt, ganau diese, die hier  Gebetsmuehlenhaft nachgeschrieben werden.

Japan lag am Boden, es war abzusehen, dass es keinen Widerstand, der vom Pazifik kommenden US-Flotte mehr, etgegensetzen konnte.

Truman lies sich vom Abwurf der A-Bomben von hohen Militaer u.A. nicht abbringen.Oppenheimer wurde unter Hausarest gestellt.

Nach Absprache der Alliierten in Jalta sollten die Sowjets die japanischen Heere, die von China/Korea, bis Singapur standen, angreifen.

Die erste Bombe fiel genau wo der Kampf gegen die Kwan Tungarmee in China durch die Sowjets erfolgte. Knapp 1 Millionen Soldaten mit voller Ausruestung.

Die zweite Bombe fiel, der Tenno kapitulierte, allerdings verweigerten seine Generaele die Gefolgsschaft.

Somit haetten noch 5 Bomben nichts genuetzt, es wurde gekaempft.

(Auguststurm)

Die Maer von den vielen toten Soldaten bei der Besetzung Japans stimmt soweit nicht, diese Truppen waren gar nicht vor Ort. Nur Marineeinheiten, die die 3m tief umgewuelten Inseln nachkontrollierten.

Einen vollen Monat wurde in China und Korea die Japaner niedergerungen. Durch diese REALITAET gaben die Besatzungstruppen, die in Singapur auch auf.

Dieser Zeitraum wurde einfach nicht abgewartet, somit ist der Abwurf der A-Bomben fragwuerdig.

Die Namen der Abrater stehen bei Google geschrieben, dieser Artikel wuerde sonst ausufern. Diese Vorgaenge sind in den einschlaegigen Schulbuechern nur Randbemerkungen, somit findet sich bei den Antworten keine einzige Aussage ueber die tatsaechlichen Vorgaenge. REALITAETEN eben.