Thema und Leitfrage für MSA?

1 Antwort

Zu den Atombomben könntest du die Frage stellen: "Atombombenabwürfe auf Nagasaki und Hiroshima zwischen Kriegslösung und Kriegsverbrechen. Welche Motive und Rechtfertigungen stehen hinter ihrem Einsatz und inwiefern sind diese mit Menschen- und Kriegsrechten vereinbar?" [wäre hinsichtlich des ukrainisch-russischen Kriegs eine relevante Frage, bzw. könntest du sie damit begründen]. oder auch "Zwischen US-Diplomatie, Vergangenheitsbewältigung und Erinnerungskultur - Wie verarbeitet Japan die Atombombenabwürfe auf Nagasaki und Hiroshima?". Dazu gibt es z. B. in japanischen Schulbüchern einen Streit. (Volker Fuhrt: Erzwungene Reue: Vergangenheitsbewältigung und Kriegsschulddiskussion in Japan 1952-1998 als Literaturempfehlung dazu)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker
lqajx2005  08.12.2022, 23:42

Es hat damit zutun das Japan und USA im zweiten Weltkrieg ein Deal gebrochen haben und es tausende Menschen das Leben nahm