Problemfrage zum Thema Nationalsozialismus für den MSA (PIF)?

1 Antwort

War es toll, als Kind in einer Napola zu sein?

(für welche war es toll, für welche weniger?)

Wie hat die NSDAP Kinder und Jugendliche gegen ihre Eltern aufgehetzt?

Wie schneidet die "Rassenkunde" der Nazis angesichts dessen, was wir heute über Genetik wissen, ab?

Wie funktionierten Konzentrationslager? (was waren "Funktionshäftlinge"?) Dazu kann ich "Menschen in Auschwitz" von Hermann Langbein empfehlen, der erklärt es sehr gut.

Was war die Funktion der "Einsatzgruppen"?

Welche Menschenrechte wurden von den Nazis nicht respektiert? (da könntest du den Katalog von heute abgrasen, und im Prinzip überall "nein" sagen, und dazu Beispiele geben)

Wie funktionierte Nazi-Propaganda?

Heuchelei als zentrales Mittel der Nationalsozialisten