Problemfrage Erziehung im Nationalsozialismus?

4 Antworten

Es gibt viele Themenbereiche, denen man sich widmen könnte:

Verrohung der Jugend in HJ und "Napola"

Kinder werden gegen Eltern aufgehetzt und müssen sie denunzieren

Kindersoldate am ende des Krieges

Neues Fach: "Rassenkunde"

Schulverbot für jüdische Kinder, Unterrichtsverbot für jüdische Lehrer

Die zionistischen "Hachschara"-Institutionen als Vorbereitung zur Flucht

Vereinnahmung der Jugendlichen für Propagandazwecke und Verbrechen

Welche Vorteile hatten Kinder/Jugendliche, wenn sie sich den Nazi-Jugendorganisationen anschlossen?

Johanna Haarer und das überdauern ihres Erziehungsideals nach der Nazi-Zeit.

Familienselbstmord der Familie Goebbles - eine Konsequenz der Nazi-Erziehung?

Meine Problemfrage: Wie wenig Charakterstärke war im Allgemeinen in der Nazizeit gegeben, damit es möglich war, dass gute Tugenden (Ehrlichkeit, Respekt vor dem Leben) über Bord geworfen und Menschen zum Sündenbock gemacht wurden?

Wie naiv mußte man sein, damit man in der Anfangszeit der Nazis glaubte, es nähme ein gutes Ende?

Mein Vorschlag:

  • Wurden die Kinder in der Zeit des Nationalsozialismus zu kritischem Denken und tolerantem Sozialverhalten erzogen?

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich bin in der Zeit aufgewachsen. wurde 1931 eingeschult. Die hing hinter dem Lehrer Pult ein Bild vom greisen Hindenburg. Die junge Demokratie der Weimarer Republik wurde gepriesen.

1933 verschwand das Bild und wurde durch das Bild vom "Führer" ersetzt. Entsprechend änderte sich der Unterricht. Auch Informationen in der Presse waren manipuliert.

Es wurde der Reichsjugendtag eingeführt. Wer im Jungvolk war, ging samstags zum Dienst . Die anderen mussten in die Schule. So wurden wir praktisch gezwungen, ins Jungvolk zu gehen. Der Übergang vom Jungvolk in die Hitler Jugend erfolge automatisch mit 14 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung