Pädagogik: Erziehung Im Nationalsozialismus/ heutige Zeit

5 Antworten

Ich bin Jahrgang 1924 und habe die Zeit erlebt. Ein Vergleich zu heute ist sehr schwierig.

Damals gab es keine Vergleichsmöglichkeit. Fernsehen gab es noch nicht. Radio und Presse waren gleichgeschaltet. Es gab also nur die eine Information und das war die Nazipropaganda. Heute gibt es so viele Informationen aus denen man sich selbst ein Urteil bilden kann. Wer sich nicht mit der Politik beschäftigt und blind einer Richtung folgt, dem ist nicht zu helfen.

Ein interessantes Thema wäre aber vielleicht das Verhalten der Lehrkräfte. In meinen beiden ersten Schuljahren hing noch das Bild von Hindenburg hinter dem Lehrerpult. 1933 wurde es durch ein Bild vom Führer ersetzt. Die Lehrer hatten bis 1933 die Weimarer Republik zu preisen. Nach 1933 das 3. Reich. Nach Kriegsende die Bundesrepublik. Gleichgültig, welche Gesinnung sie hatten, mussten sie den Lehrstoff abarbeiten, wenn sie ihren Arbeitsplatz nicht verlieren wollten.

Heute: eher Erziehung zum Individuum

Damals: eher Erziehung zum Herdentier, siehe z.B. das Singen der Nationalhymne im Unterricht, Jugendgruppen usw.

Darin sehe ich den größten Schutz für unsere Jugend, wer unbedingt dazu gehören will ist anfällig für Propaganda. Wer damit umgehen kann nicht überall beliebt zu sein hat da einen besseren Schutz.

Das ist eine Frage, die mir sehr nahe geht. Wenn ich sehe, wie schnell Jugendliche auch heute noch oder wieder sich für bestimmte Ideen hell begeistern und sich völlig vereinnahmen lassen.

Ich bin überzeugt, dass wir mit Hilfe den heutigen Medien genau so viel Begeisterung wecken könnten und die Gefahr der Neonazisten zeigt dies deutlich.

Vielleicht bin ich da sehr empfindlich, da ich kurz nach dem Krieg geboren wurde. Ich habe in der eigenen Familie erlebt, wie trotz des Krieges und seinen verheerenden Folgen, eine Person Hitler nach wie vor verehrte. Während meine Mutter sehr gelitten hat, da ihre beste Freundin abgeführt wurde und sie nie erfahren hat, was aus ihr geworden ist.

wäre es möglich die Kinder Heute auch noch so zu erziehen, ohne, dass sie sich wehrten?

Indem sie die eine propaganda gegen die ander propaganda tauschen.

Wie viele Menschen sind im dritten Reich und durch den Weltkrieg gestorben?

Wie viele Menschen verhungern heute jeden Tag aufgrund des Finanzsystems das überall auf der Wel das gleiche ist?

Die Propaganda kann nicht gesehen werden . Sie wurde damals nicht gesehen und wird auch heute nicht geshen.