Erziehung gegen Nationalsozialismus?

4 Antworten

Unter anderem dazu hat Theodor W. Adorno einen Text geschrieben. "Erziehung nach Ausschwitz". Ein Klassiker in der Pädagogik.

Dort beschreibt er, dass sowas immer wieder passieren kann und man deshalb vorrangig mit Erziehung und Bildung entgegenwirken muss.

Liebevolle Erziehung anstatt von Gewalt, Erziehung zur Autonomie, etc.

Verdinglichtes Bewusstsein vielleicht noch als Stichwort.

Google mal dazu - gibt sicher viel im Internet!

Erziehung sollte beinhalten andere Meinungen zu tolerieren sowie einem überzogenen Individualismus oder überzogenen Kollektivismus vorbeugen. Das geht am besten, wenn man bestimmte Werte vorlebt. Und das schützt dann nicht nur vor Nationalsozialismus, sondern auch vor anderen Formen des Totalitarismus wie Kommunismus.

Hallo

Schwer zu beantworten, denn wenn man sich, wie heute, total in die gegengesetzte Richtung bewegt, kann es sein, dass genau deswegen sowas "benötigt" wird, um Balance zu schaffen (davon rede ich hoffentlich nicht von Morden), und dann wird dies auch aus Trotz gemacht.

Deswegen denke ich, sollte man einfach möglichst neutral und ehrlich informieren, und die Menschen können sich dadurch selber ein Bild machen

LG

Das wird nicht passieren. Denn 1. sind die Deutschen keine Nazis und 2. ist unsere Demokratie gefestigt. Es gibt den Verfassungsschutz, es gibt das Bundesverfassungsgericht (das Parteien verbieten kann) und es gibt die Ewigkeitsklausel.