War Hitler und die NSDAP links oder rechtsorientiert?

6 Antworten

Das Wort "Sozialismus" im Nationalsozialismus bezieht sich auf "Gleichmacherei". Also in der Ideologie von "EINE Nation!".

Nun definierten die Nazis die arischen Menschen (die es de-facto gar nicht gibt, aber in ihrer Ideologie eben schon) als "zur Nation" zugehörig" und damit "gleich" und allen anderen Nationen und "Rassen" (die es de-facto auch nicht gibt) als überlegen, "Herrenrasse" eben.

Also von A bis Z völliger Unsinn.

Nationalsozialismus wird rechts eingeordnet; rechts = bewahrend, festhaltend am Status-quo, auch geistig etwas im Horizont reduziert im Sinne von anti-liberal (Zucht und Ordnung steht über der Denkfähigkeit des Individuums)

Es gibt Menschen die folgende These vertreten:

Hitler war natürlich kein Demokrat, aber er war ein Populist, ein Mann, der seine Macht auf Massen stützte, nicht auf Eliten, in gewissem Sinne ein zu absoluter Macht gelangter Volkstribun. Sein wichtigstes Herrschaftsmittel war Demagogie, und sein Herrschaftsinstrument war keine gegliederte Hierarchie, sondern ein chaotisches Bündel unkoordinierter, nur durch seine Person an der Spitze zusammengehaltener Massenorganisationen. Alles eher "linke" als "rechte" Züge. Offensichtlich steht Hitler in der Reihe der Diktatoren des zwanzigsten Jahrhunderts irgendwo zwischen Mussolini und Stalin und zwar, bei genauerem Hinsehen, näher bei Stalin als bei Mussolini. Nichts ist irreführender, als Hitler einen Faschisten zu nennen. Faschismus ist Oberklassenherrschaft, abgestützt durch künstlich erzeugte Massenbegeisterung. Hitler hat wohl Massen begeistert, aber nie, um dadurch eine Oberklasse abzustützen. Er war kein Klassenpolitiker, und sein Nationalsozialismus war alles andere als ein Faschismus.

Fakt ist aber:

Der ideologische Boden, auf dem die wirtschaftspolitischen Entscheidungen der Nationalsozialisten beruhten, waren fokussiert auf ein anderes, aus Hitlers Sicht höheres Ziel, die Schaffung eines deutschen Großreiches mit dem Deutschen als Übermenschen. Das war es wovon er besessen war und die Sichtweise war nicht rechts, da liegt man falsch, sie war rechtsextrem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Das ist die Frage, welche Elemente man als ausschlagebend betrachtet:

Gleich sind

  • Totalitäres System mit Erfassung aller Lebensbereiche durch die staatstragende Ideologie
  • Diktatur
  • Abschaffung der Gewaltenteilung
  • Abschaffung des Rechtsstaates durch eine parteiliche Rechtsprechung
  • Weltanschauung
  • Verteufelung der Markwirtschaft
  • Einführung von Planwirtschaft, die NSDAP stellte 5-Jahrespläne auf und schaltete Unternehmer durch die Schaffung der "Deutsche Arbeitsfront" politisch aus

Unterschiede sind

  • keine flächendeckenden Enteignungen von Unternehmern
  • extremer Nationalismus
  • Antisemitismus
  • Rassismus

Ob die Unterschiede jetzt so entscheidend sind, mag jeder selbst beurteilen.

tharu2003
Fragesteller

Danke :))

69einuser69  18.06.2022, 20:07
@tharu2003

Bedank dich nicht, die Antwort ist unsinn. Linke sind absolut nicht totalitär und autoritär, höchsten stalinistische pseudo "Kommunisten"

scatha  14.09.2022, 15:24
@69einuser69

Kollektivismus (und der ist LINKS) neigt naturgemäß dazu, totalitär zu werden, weil das sein Daseinszweck ist.

69einuser69  14.09.2022, 19:43
@scatha

Kommunismus = Klassenlosigkeit, also keine Herrscherklasse, keine Regierung

scatha  15.09.2022, 08:00
@69einuser69

Das erzählt man uns, aber die Machtelite bleibt im Kommunismus die Machtelite, die wahren Besitzer von allem, und herrscht dort besonders uneingeschränkt. Natürlich immer zum Schutz des Menschen, dessen Egoismus man ja zügeln muss, auch zum Wohle des Menschen.

scatha  18.09.2022, 09:37
@69einuser69

Dann sollte man Kommunismus doch besser "Anarchie" nennen, denn ansonsten merkt im "Kommunismus" mal wieder keiner, dass die "Macht""haber" weiterhin an ihrer "Macht" klammern, natürlich wie immer zum angeblichen Wohle der Gesellschaft.

Der NS-Staat war totalitär und damit stark hierarchisch geordnet. Es gab nach wie vor den Kapitalismus und Hitler hatte noch mehr Macht inne als ein Monarch.

Die Linke Idee möchte Hierarchien abschaffen und erreichen, dass jeder in der Politik was zu sagen hat. Außerdem ist die linke Bewegung Pro Demokratie und lehnt jede andere Staatsform ab.

Damit sollte eigentlich klar sein, dass der NS-Staat rechtsextrem war.

69einuser69  18.06.2022, 20:05
Außerdem ist die linke Bewegung Pro Demokratie und lehnt jede andere Staatsform ab.

Stimmt nicht ganz, Wirklich Linke wollen vor allem auf Langzeit jeden Staat abschaffen, entweder über den Kommunismus oder über den Anarchismus

PascalM49  19.06.2022, 13:46
@69einuser69

Ja gut im Kommunismus oder Anarchismus würde man ja auch demokratisch über die Dinge bestimmen. Das meinte ich

PaploRevolt  10.02.2024, 14:25

Stimmt dafür haben sie die Antifa

Natürlich rechts! Das Wort Sozialismus in diesem Begriff sollte man nicht so wörtlich nehmen, das hat nichts mit Marx oder so zu tun, es war nur ein Trick, auch eher linksorientierte Menschen zu ködern.