Hättet ihr im 2. Weltkrieg NSDAP gewählt?

14 Antworten

Davon ausgehend, dass ich unter der NS-Diktatur aufgewachsen, von frühester Kindheit an im Sinne des Nationalsozialismus indoktriniert und auf das System eingeschworen worden wäre...

Ja, wahrscheinlich hätte ich die NSDAP gewählt und das Regime unterstützt. Genau so, wie das auch die meisten anderen, heute lebenden Menschen damals getan hätten.

Aber für jene, die von der "Gnade der späten Geburt" profitieren ist es immer leicht, den heldenhaften Ritter und Widerstandskämpfer zu geben, nicht wahr? Erst recht vor dem Computerbildschirm...😊

Hi,

TheRealDominus hat es ja schon ausreichend beschrieben.

In der Anfangszeit ab 1933 war die Partei warscheinlich sogar realtiv beliebt, weil es wirtschaftlich wieder bergauf ging, nach der großen Rezessionen und den knappen Jahren in der Weimarer Republik.

Und man hatte damals ja wirklich nicht die Möglichkeiten, wie heute, sich zu informieren (und selbst heute nutzen viele die Möglichkeiten nicht).

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht was passiert wäre, wenn ich damals gelebt hätte. Ob man dann vielleicht auch mitgemacht hätte, weils keine Alternative gegeben hat? Oder man das sogar gut gefunden hat. Wer weiß das schon? In der SS gab's es ja sogar Muslime, Afrikaner, Holländer usw, ich versuche immer noch rauszufinden was damals wirklich los war.

earnest  12.06.2022, 07:56

Es gab nach 1933 keine Wahlen mehr. Und auch die Wahl im März 1933 war nicht mehr demokratisch.

Dann wäre ich vermutlich gar nicht erst zum Wählen gekommen, da ich meine freche Schnauze ja nicht halten kann. Das KZ wäre mir damals so gut wie sicher gewesen!

Du meinst vor dem zweiten Weltkrieg!

Nein warscheinlich nicht, ich bin Liberaler durch und durch und die Freiheit eines jeden Menschen ist für mich das höchste Gut.

Später hatte ich mich wahrscheinlich irgendwie mit dem Regime Arrangieren müssen. Begeistert wäre ich jedenfalls nicht davon gewesen. Aber wie schon General Feldmarschall Erwin von Witzleben, Hitler vor dem Krieg beseitigen wollte hätte ich es ebenfalls vorgezogen Machtpositionen einzunehmen und Hitler irgendwie zu schaden und wen das nicht klappt bleibt nur die Option das Land zu verlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)

Zunächst mal: Seit die Nazis die Macht übernommen haben (30.01.1933) gab es nur noch eine Wahl, bei der man zwischen Parteien auswählen konnte (05.03.1933) - aber auch die war nicht wirklich frei, weil dort schon enorm Druck ausgeübt wurde. Kurz danach wurden alle Parteien außer der NSDAP aufgelöst. Dann konnte man nur noch zustimmen und wer keinen Ärger wollte hat das auch gemacht. Und im 2. WK auch das nicht mehr, da gab es keinerlei Abstimmungen, sog. "Wahlen".

Und ob man damals die Traute gehabt hätte, sich dem zu widersetzen... das mag ich für mich nicht mit einem 'ja' beantworten. Wäre aus heutiger Sicht zwar leicht zu behaupten, aber in dem damaligen Umfeld hätte man sein Leben riskiert. Und ich behaupte, das hätten die meisten Menschen von heute genauso wenig gemacht wie die Menschen damals, egal, was sie heute für eine politische Überzeugung haben.