Was genau ist eine Reichstagswahl ?

Wurde Hitler da mit 37,4 %  Prozent zum Reichskanzler gewählt oder wie ? - (Schule, Geschichte, Adolf Hitler)

5 Antworten

Der Reichstag: Der Reichstag ist unserem Bundestag ähnlich in diesem können Parteien (NSDAP,KPD,SPD,..)
über Gesetze usw. abstimmen.

Reichstagwahl: Die Parteien werden in den Reichstag von den Bürgern gewählt (Je mehr stimmen sie bekommen desto mehr Sitzplätze bekommen sie ➡ Mehr Stimmen die für den Plan einer Partei stimmen können )

An diesem Diagramm kann man erkennen dass in diesem Jahr die extremen Parteien die starke Merkheit sind und die anderen Parteien "untergehen"

Lg kris

"Ich soll das Bild erklären können"

Die NSDAP hat die meisten Stimmen erhalten. Insgesamt haben die Extremisten von rechts und links, NSDAP und KPD, eine absolute Mehrheit der Stimmen erzielt.

Es gab nur noch "Präsidialkabinette", Regierungen, die sich auf die Macht des Reichspräsidenten stützten, ohne über eine Mehrheit im Parlament zu verfügen.

Der Name 'Reichstagswahl' sagt ja eigentlich schon alles..

Das ist wie die Bundestagswahl nur halt für den Reichstag

sunshine0306
Fragesteller

Und was wählt man da ?

Jeditb  09.01.2017, 17:55
@sunshine0306

Naja die haben halt ihre Vertreter gewählt so wie wir es heute auch machen.

sunshine0306
Fragesteller
@Jeditb

Also, es wurden dann die Leute gewählt die dann mit im Reichstag sein durften oder wie ?

Und wie war das mit dem Bild ? Die NSDAP hatte 37,4 % Stimmen bekommen also nicht die Mehrheit ... was konnten die dann mit diesen Stimmen machen ? Was hat das Hitler gebracht ?

Jeditb  09.01.2017, 18:01
@sunshine0306

Ja sie haben ihre Abgeordneten gewählt. Diese haben dann die Politik des Reiches gemacht.

Die NSDAP hatte nur 37,4%, weil sie halt nicht mehr gewählt wurden. Sie haben aber soweit ich weiß mit der DNVP und der Zentrumspartei (Z) eine Koalition gemacht und konnten halt so regieren, da sie ja zusammen eine Mehrheit hatten. Allerdings war das nicht genug für sie, sie wollten ja die alleinige Macht also haben sie verschiedene Sachen unternommen (welche weiß ich auch nicht mehr sooo genau) um halt die Alleinherrschaft zu erhalten.